Umele, M. (2020). Akzeptanz der Mensch-Maschine-Interaktion mit einem sozialen Roboter am Beispiel eines Empfangsszenarios [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79430
The aim of the following work is to determine the acceptance of human-machine interaction in an industrial company by evaluating a "mixed methods" study. A social robot, also called Pepper, is used to set up the communication-situation. The study is conducted using two research methods, namely a quantitative method and a qualitative method based on it. In the quantitative method, a questionnaire is used as a survey instrument, which is handed out to the participants online by e-mail or in paper form. With the qualitative method, a personal interview is carried out with selected interview partners according to a previously specified interview guide as the survey instrument. The latter is used in the thesis to justify the quantitative research method in the best possible way. Thus, a detailed insight into the research questions is guaranteed and underlying motives and causes are revealed. The situation for the quantitative method itself consists of several similar scenarios in which conversational partners interact with Pepper. In the Kiosk-Scenario, Pepper welcomes the participants of the study either at the reception or at events and provides information on topics relevant to the business. In the "Wizard-of-Oz" scenario, Pepper acts as co-facilitator for speeches and presentations by the company. In both scenarios, the emphasis is on Pepper asking relevant questions about the content and using gestures appropriate to the content to create a communication-situation. Furthermore, it is important to ensure that the technology receives the greatest possible attention and that participants in the study can contribute their opinions conscientiously and meaningfully in the questionnaire. The result of the work is to find out which groups of people in the study accept Pepper for what reason. This is done by testing the hypotheses developed and by a detailed evaluation of both research methods. In other words: "To what extent do which groups of study participants accept Pepper as a conversational partner and for what reason?” In the thesis it is found that social robots like Pepper are accepted in communication-scenarios mainly because of their humanoid design. According to both methods, Pepper is acceptable as an orientation aid in large buildings, as a learning assistant, and as an information provider in a reception area. Pepper is strongly rejected because of her appearance outside such scenarios, as well as occurring privacy and transparency problems. Ethical issues such as transparency, empathy, dignity and projection of content are particularly important in the development of humanoid robots.
Ziel der nachstehenden Arbeit ist es die Akzeptanz der Mensch-Maschine-Interaktion in einem Industrieunternehmen, durch die Bewertung einer „Mixed-Methods“ Studie festzustellen. Für den Aufbau der Kommunikations-Situation wird ein sozialer Roboter, auch Pepper genannt, verwendet. Die Durchführung der Studie erfolgt unter der Anwendung von zwei Forschungsmethoden, nämlich einer quantitativen Methode und einer darauf aufbauenden qualitativen Methode. Bei der quantitativen Methode wird ein Fragebogen als Erhebungsinstrument verwendet, welcher online per Mail oder in Papierform an die Teilnehmer ausgehändigt wird. Bei der qualitativen Methode wird mit ausgewählten Interviewpartnern ein persönliches Interview, nach einem vorher angegebenen Interviewleitfaden als Erhebungsinstrument, durchgeführt. Letztere wird in der Arbeit eingesetzt um die quantitative Forschungsmethode bestmöglich zu begründen. Somit wird ein detaillierter Einblick in die Fragestellungen gewährleistet, sowie zugrundeliegende Motive und Ursachen offengelegt. Die Situation für die quantitative Methode selbst besteht aus mehreren, ähnlichen Szenarien, in welchen Gesprächspartner mit Pepper interagieren. Im Kiosk Szenario begrüßt Pepper die Teilnehmer der Studie entweder am Empfang oder bei Veranstaltungen und informiert über betriebsrelevante Themen. Im „Wizard-of-Oz“ Szenario unterstützt Pepper als Co-Moderatorin Vorträge und Präsentationen des Unternehmens. Bei beiden Szenarien wird Wert daraufgelegt, dass Pepper relevante Fragen zum Inhalt stellt und eine zum Inhalt passende Gestik verwendet und somit eine Situation ergeben. Ferner soll sichergestellt werden, dass der Technologie die größtmögliche Aufmerksamkeit zukommt und Teilnehmer der Studie ihre Meinung gewissenhaft und aussagekräftig im Fragebogen einbringen können. Das Ergebnis der Arbeit ist es herauszufinden, welche Personengruppe der Studie Pepper aus welchem Grund akzeptieren. Dies erfolgt durch die Prüfung der entwickelten Hypothesen, sowie durch die detaillierte Auswertung beider Forschungsmethoden. In anderen Worten: „Inwieweit akzeptieren welche Gruppen an Studienteilnehmern Pepper als Gesprächspartnerin und aus welchem Grund?“ In der Arbeit wird festgestellt, dass soziale Roboter wie Pepper vor allem aufgrund ihres humanoiden Designs in Kommunikationsszenarien akzeptiert werden. Akzeptabel ist Pepper, beiden Methoden nach, als Orientierungshilfe in großen Gebäuden, als Lernassistentin, sowie als Informationsgeberin im Rahmen eines Empfangsbereiches. Stark abgelehnt wird Pepper aufgrund dieses Aussehens außerhalb solcher Szenarien, sowie aufgrund mangelhaften Datenschutzes und Transparenz. Besonders wichtig, im Hinblick auf die Entwicklung humanoider Roboter, sind ethische Fragestellungen wie Transparenz, Empathie, Würde und Projektion von Inhalten.