Berger, V. (2017). Entwicklung und Optimierung von Verpackungsprozessen im Bereich Automotive After-Sales [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79492
Industrial Engineering; Ergonomics; Methods-Time Measurement; MTM; EAWS; Industry 4.0; Automation technology; Spare parts logistics
en
Abstract:
Volkswagen betreibt mit seinem Original-Teile-Center (OTC) in Baunatal/Kassel/Deutschland eines der weltweit größten Ersatzteile- und Logistikzentren im Automobilsektor. Neben Lagerung, Kommissionierung und Versand ist eine der Hauptaufgaben dieser Konzerneinheit die lager- und versandgerechte Verpackung von etwa 470.000 unterschiedlichen Ersatzteilen der fünf größten PKW-Marken des Konzerns. Im Rahmen des Großprojekts „Ideales Verpackungslager (VPL)“ sollen ebendiese Verpackungsprozesse und die damit verbundene Logistik konsolidiert, modernisiert und (teil-)automatisiert werden. Als Teil dieser Projektgruppe wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Wien eine Diplomandenstelle geschaffen. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der arbeitswissenschaftlichen Analyse und Optimierung der Verpackungsvorgänge innerhalb der einzelnen Arbeitssysteme. Die produktionssystemübergreifenden Logistikvorgänge werden nur am Rande betrachtet. Zur standardisierten Bewertung und Untersuchung der manuellen Arbeitsvorgänge, sowie zur Konzeptionierung der zukünftigen Prozesse kommen intensiv die Instrumente des „Methods-Time Measurement“ (MTM) zum Einsatz. Sowohl Elemente des MTM1 Basisverfahrens als auch des höher aggregierten MTM-UAS (Universelles Analysiersystem) werden in unterschiedlichen Bereichen und mit differenzierter Zielsetzung angewandt. Automatisierungslösungen unterschiedlichster Größenordnungen werden im Rahmen der Erfüllung ermittelter Verbesserungspotentiale in Betracht gezogen: beginnend bei automatischem Etiketten-Spender und endend bei der vollautomatischen Verpackungsstraße. Für jeden Lösungsansatz werden schlussendlich Rentabilitäts- und Durchführbarkeitsbetrachtungen angestellt. Als zweiter Schwerpunkt der Arbeit werden die ergonomischen Arbeitsbedingungen erfasst und unterschiedliche Ansätze zur Verbesserung ebendieser im Rahmen der Prozessumgestaltung untersucht. Als Ergebnis der Arbeit wurden wesentliche Optimierungspotentiale der manuellen Arbeitssysteme, sowohl in ergonomischer als auch ökonomischer Hinsicht, identifiziert und realisierbare Automationslösungen vorgeschlagen.
de
With its “Original Teile Center (OTC)” in Baunatal / Kassel, Germany, Volkswagen operates one of the world's largest spare parts and logistics centers in the automotive sector. Aside from storage, picking and shipping, one of the main tasks of business unit is the storage and dispatch-ready packaging of approximately 470,000 different spare parts for the five largest passenger car brands in the VW group. Within the framework of the large-scale project "Ideal Packaging Center", packaging processes and related logistics are to be consolidated, modernized and (partly) automated. As part of this project group, a master-thesis position was created in cooperation with the Vienna University of Technology. This thesis deals specifically with the analysis and optimization the packaging processes themselves within the individual work systems. The production system-spanning logistics processes are examined only as a side note. Tools of "Methods-Time Measurement" (MTM) are used intensively for the standardized assessment and examination of the manual work processes as well as for the conception of future processes. Both elements of the MTM1 basic procedure as well as the higher aggregated MTM-UAS (Universal Analysis System) are applied in different areas and with differentiated objectives. Automations of various scopes are considered with the aim to fulfill the identified optimization potentials: starting with automatic label dispenser and ending with a fully automated packaging line. Ultimately, profitability and feasibility considerations are made for each solution approach. As a secondary focus of the thesis, the ergonomic working conditions are recorded and various approaches for the improvement in this area are examined. As a result of the work, significant optimization potentials for manual work systems were identified, both ergonomically and economically, and feasible automation solutions were proposed.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers