Koo, T. (2015). Untersuchungen zur Optimierung des Drivetrains eines UAV (Unmanned Aerial Vehicle) [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79679
E307 - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
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Date (published):
2015
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Number of Pages:
59
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Keywords:
UAV; Getriebe
de
UAV; Transmissions
en
Abstract:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden zum Zwecke einer Optimierung des Antriebsstranges einer Hubschrauber-Drohne verschiedene Versuche durchgeführt. Die Hauptkomponenten des Antriebsstranges bestehen aus Hauptgetriebe (MGB), Heckrotorwelle und Heckrotorgetriebe (TGB). Dazu wurde zunächst der Istzustand als Referenzzustand ermittelt, bei welchem der thermische Haushalt der beiden Getriebe erfasst wurde und auch eine Zahnkontaktanalyse in der Form von Tragbildern aufgenommen wurde. Dieser diente einerseits als Vergleichsbasis um Veränderungen durch Umbauten feststellen zu können, andererseits um vorliegende Berechnungsdaten zu verifizieren. Im ersten Schritt wurde das Getriebe im einstufigen Rotormastantrieb betrieben, um mögliche Potentiale aufzuzeigen welche eine Reduzierung der Anzahl der unter Last laufenden Zahnradstufen bringen. Danach wurden die Radialwellendichtringe durch neue der Firma Trelleborg ersetzt. Weiters wurde die Kegelradstufe des Hauptgetriebes mit dem ISF®-Verfahren bearbeitet, um zu überprüfen ob dadurch eine Senkung des Temperaturniveaus möglich ist. Schließlich wurde eine neu ausgelegte und optimierte Kegelradstufe im Hauptgetriebe verbaut, welche eine geringere Masse bei gleichbleibenden Sicherheiten aufweist und eine neue Kegelradstufe im Heckgetriebe, welche bei gleichen Sicherheiten eine höhere Last aufnehmen kann.
de
The scope of this Master thesis includes researches for the optimization of the drivetrain of a helicopter-drone. The drivetrain consists of a main gear box (MGB), a tail rotor shaft and a tail gearbox (TGB). For this purpose the current thermal condition of the gearboxes and the contact pattern of the bevel gears were recorded. These records serve as reference for further conversions and to verify current calculated data. In the first step the gear was tested in a single stage drive of the main rotor. This was done to show the potential of a reduction of the number of gears under load. Then the radial shaft seals were changed for new ones from the company Trelleborg. After that the bevel gears of the main gear box were machined with the ISF®-process to test if a reduction of the temperature is possible. At last a new designed and optimized bevel gear for the main gear box was tested which is lighter with the same safeties as the current ones. Also a new bevel gear for the tail gear box was tested which could endure higher loads with the same safety factors as the actual ones.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache