Alani, R. (2015). Skills und Ausbildungsprofile für Testmanager in großen IT-Projekten [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/79994
-
Number of Pages:
101
-
Abstract:
Unbestritten zaehlen die fachlichen und methodischen Kompetenzen zu den wichtigsten Eigenschaften eines Testmanagers. Fuer die Aneignung und Optimierung dieser Faehigkeiten gibt es bewaehrte Ausbildungskonzepte. Im Bereich der sozialen Kompetenzen gibt es allerdings noch Nachholbedarf. Die Bewaeltigung von Problemen und Konflikten im zwischenmenschlichen Bereich, die waehrend eines IT-Projektes auftreten koennen, setzt gewisse Faehigkeiten voraus. Speziell bei groesseren Projekten wird immer mehr auf die Wichtigkeit von sogenannten Soft Skills hingewiesen und es stellt sich die Frage, wie die Einstellung und Meinung von erfahrenen Testmanagern zu dieser Thematik ist und ob es auch im Schulungsbereich Aenderungen des bestehenden Angebots geben sollte. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Bedeutung der Soft Skills im Rahmen des Testmanagements groesserer IT-Projekte zu untersuchen. In der Literatur gibt es nur wenige empirische Untersuchungen, die sich mit dieser Fragestellung beschaeftigen. Es wird meist lediglich sehr oberflaechlich auf manche soziale Eigenschaften hingewiesen, die fu-r einen Testmanager von Vorteil sein koennten. Auch die angefuehrten Fortbildungskonzepte beschraenken sich meist auf den fachlichen und methodischen Bereich. Um mehr Erkenntnisse ueber diesen Bereich zu gewinnen, wurden mittels halbstrukturierter Leitfadeninterviews Experten und Expertinnen aus dem Testmanagement ausfuehrlich zu diesem Themenbereich befragt. Ein weiterer Schwerpunkt der Interviews war die Ermittlung von Ausbildungsprofilen fuer die Taetigkeit eines Testmanagers in groesseren IT-Projekten. Basierend auf den durchgefuehrten Interviews werden Soft Skills identifiziert, denen eine sehr wichtige Rolle fu-r einen erfolgreichen Projektverlauf zugeschrieben wird. Dazu zaehlen in erster Linie kommunikative Faehigkeiten, Teamfaehigkeit, Fuehrungsqualitaeten, Durchsetzungsvermoegen, Verlaesslichkeit, Motivationsfaehigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft und Ausdauer. Die Befragung hat darueber hinaus gezeigt, dass die befragten Experten der Ansicht sind, dass neben einer fachlichen und methodischen Ausbildung verstaerkt auch Schulungen von sozialen Kompetenzen angeboten werden sollten, um die Faehigkeiten in diesem Bereich zu staerken. Bei den klassischen Ausbildungsprofilen werden bisher die Bereiche Testmethoden, Softwareentwicklungsmethoden, Requirement Management, Prozesse und Testautomatisierung sowie Zertifizierungen wie International Software Testing Qualifications Board (ISTQB), International Requirements Engineering Board (IREB) oder Certified Agile Tester (CAT) in den Mittelpunkt gestellt. Die im Rahmen der vorliegenden Arbeit gewonnenen Erkenntnisse zu den fachlichen und methodischen Voraussetzungen werden als Basis fuer die Beschreibung von umfassenden Ausbildungskonzepten fuer Testmanager herangezogen.
Technical and methodical competences are undoubtedly among the most important qualities of test managers. There are proven educational programmes to acquire and optimise these competences. With regard to social skills though some catching up is needed. Being able to deal with problems and conflicts in interpersonal situations that can emerge during the implementation of an IT project requires certain abilities. Especially in case of bigger projects so-called Soft Skills are of increasing importance and questions arise as to the attitude and opinion of experienced test managers regarding this topic and whether the current offering of further training courses should be adjusted. The aim of this paper is to determine the significance of Soft Skills for test managers in larger IT projects. In the literature, there are only few empirical surveys that have dealt with this question. In many studies, social competencies that could benefit a test manager are discussed only very superficially. Also the published further training concepts are mostly limited to technical and methodical topics. To gain more insight into this subject matter, semi-structured interviews with test management experts were carried out. The interviews also aimed at determining educational profiles for test managers of large IT projects. Based on the conducted interviews Soft Skills are identified that are considered very relevant for ensuring a successful project flow. Among them are primarily communicative competences, the ability to work in a team, leadership qualities, assertiveness, reliability, motivational capabilities, a sense of responsibility, willingness to learn and persistence. Moreover, the interviews have shown that the interviewed experts believe that besides technical and methodical education also trainings for social skills should be offered to strengthen their abilities in this field. So far, typical educational profiles for test managers focus on test methods, software development methods, requirement management, processes and test automation as well as on International Software Testing Qualifications Board (ISTQB), International Requirements Engineering Board (IREB) or Certified Agile Tester (CAT) certifications. The insights on the technical and methodical requirements that have been acquired in the frame of this work are used as a basis for the description of comprehensive educational concepts for test managers.