Greimel, L. (2014). Analyse der Radsatzinstandhaltung des ÖBB-Premiumzugs “railjet” [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/80078
Die Technische Services GmbH, eine Gesellschaft des ÖBB Konzerns, beschäftigt sich seit jeher mit der Instandhaltung und Weiterentwicklung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Steigende Anforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit einerseits und zunehmender privatwirtschaftlicher Wettbewerb andererseits, erfordern eine Instandhaltungsstrategie, welche eine lange Lebens- bzw. Nutzungsdauer der Fahrzeuge zu wettbewerbsfähigen Kosten ermöglicht. Eine Komponente, der diesbezüglich besondere Bedeutung beigemessen wird, ist der Radsatz. Verschleißerscheinungen jeglicher Art müssen rechtzeitig erkannt und frühzeitig mit geeigneten Instandhaltungsmaßnahmen beseitigt werden. Zum einen steht hierbei die Gewährleistung der Sicherheit im Vordergrund, um Unfälle, wie sie in der Vergangenheit aufgetreten sind, z.B. in Eschede, zu vermeiden. Zum anderen beeinflussen Instandhaltungstätigkeiten am Radsatz maßgeblich die Verfügbarkeit des gesamten Fahrzeugs und bilden einen wesentlichen Anteil an den gesamten Instandhaltungskosten. Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Strategie und der derzeit angewandte Prozess der Radsatzinstandhaltung des Premium-Reisezugs railjet, mit dem Ziel, Schwachstellen aufzuzeigen und Verbesserungsvorschläge darzulegen, beschrieben und analysiert. Die zu diesem Zweck aufgenommenen Abläufe der präventiven und korrektiven Instandhaltungstätigkeiten werden mit geeigneten Methoden visualisiert und kritisch hinterfragt. Bereiche, wie zum Beispiel die Qualität der Messdaten, welche vermehrt Verbesserungspotentiale aufweisen, werden eingehend analysiert. Abschließend folgen Optimierungsvorschläge für die zuvor beschriebenen Bereiche und eine Empfehlung zur Anpassung der derzeitigen Instandhaltungsstrategie.
Within the ÖBB Group, the company Technische Services GmbH, deals with the maintenance and further development of rail vehicles and vehicle components. Rising demands on reliability, availability and safety, and increasing private sector competition, require a maintenance strategy that enables a long durability and usage period of rail vehicles at competitive costs. In this context, the wheel set is a vehicle component of particular significance. Signs of wear and abrasion on the wheel set must be identified in time to take appropriate maintenance actions at an early stage. These actions provide major security and hence prevent accidents. Also, wheel set maintenance actions have an impact on the availability of the rail vehicle and make up an integral part of the entire maintenance costs. In this master-s thesis the strategy of wheel set maintenance of the premium passenger train -railjet- is described and analysed. The aim is to point out weaknesses and make suggestions on how to improve current processes of maintenance. Therefore the workflows of preventive and corrective maintenance actions are illustrated with appropriate visualization techniques and scrutinized. Some areas, which show room for improvement, are examined in more detail. Finally, proposals for optimisation will be made and recommendations given on how to adapt the current maintenance strategy.
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