Stadler, M. (2016). Optimierung der innerbetrieblichen Transportlogistik anhand einer Materialflusssimulation in einer Kegelrollenlagerproduktion [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/80089
E311 - Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik
-
Date (published):
2016
-
Number of Pages:
91
-
Keywords:
Materialflusssimulation
de
Material Flow Simulation
en
Abstract:
Schaeffler Austria GmbH fertigt in Berndorf, Niederösterreich über 400 unterschiedliche Kegelrollenlager, vom einreihigen Lager bis zum zweireihigen Lager für Spezialanwendungen. Dabei reicht das Arbeitsspektrum an diesem Standort vom Härten der vorgedrehten Rohlinge über hochpräzises Schleifen der einzelnen Lagerkomponenten bis hin zum Zusammenbau und Versand der Lager. Aufgrund des enorm großen Produktportfolios und der angebotenen Speziallager erfolgt eine auftragsbezogene Fertigung, welche die Anforderungen einer höheren Flexibilität und einer besseren Kundenorientierung erfüllt. Da keine Wälzlager auf Lager produziert werden, bewegen sich die einzelnen Chargengrößen zwischen wenigen Stück und einigen Tausend, was den logistischen Transport- und Planungsaufwand deutlich erhöht. Zurzeit erfolgen die Materiallogistik, das Be- und Entladen von Transportgebinden sowie der Transport manuell. Im Zuge einer Erweiterung der Härtekapazitäten soll die Fertigung auf eine Fließfertigung umgestellt werden. Der geänderte Materialfluss soll mit neuen Logistikvarianten modelliert und anhand einer Simulation getestet werden. Die Ziele der Diplomarbeit sind verschiedene Varianten des Materialflusses von den Härteöfen über die Schleiferei bis zu einem Übergabepunkt für die weiteren Bearbeitungsschritte darzustellen, um Engpässe sichtbar zu machen und die benötigten Puffergrößen vor den einzelnen Prozessschritten zu bestimmen. Des Weiteren sollen in der Simulation andere Logistikkomponenten implementiert werden um Effizienzsteigerungen abschätzen zu können. Dabei soll der Materialtransport zwischen der Härterei und der Schleiferei nicht wie bisher in Kunststoffboxen erfolgen. Der Transport soll direkt auf Chargiergittern, welche im vorangegangenen Prozess als Trägermedium benötigt werden, durchgeführt werden. In der Theorie würden sich durch die Neuerungen einige Vorteile ergeben, da durch den Entfall einiger zur Zeit händisch durchgeführter Arbeitsschritte ergonomisch ungünstige Arbeiten eliminiert werden könnten. Durch den Einsatz von 6-Achs Knickroboter kann außerdem ein erheblicher Anteil an Zeit eingespart werden. Die Simulation stellt anhand einer Potentialanalyse die Grundlage für die Auswahl der Logistikkomponenten dar.
de
In Berndorf, Lower Austria, the Schaeffler Austria GmbH produces over 400 different kinds of tapered roller bearings ranging from standard single row bearing to double row bearing for special applications. The working range in Berndorf involves the hardening of the preturned blanks, the high precision grinding of the particular bearingparts as well as the assembling and packing of the bearings. Due to the enormous product portfolio and the provided special bearings the production is order-oriented, which fulfils the advantages of a higher flexibility and a closer customer orientation. The fact, that no tapered roller bearings are produced to stock leads to batch sizes of few pieces up to several thousand. The logistic transport and planning effort is therefore challenging. At the moment the material logistic, the loading and unloading of transport containers as well as the transport itself is done manually. In the course of an expansion of the hardening capacity a material flow analyses should bring new knowledge of some different logistic alternatives. These alternatives should be modelled and tested in a simulation. The aims of the diploma thesis are the creation of different logistic alternatives for the material flow, starting from the hardening oven over the downstream grinding processes up to the transfer point of the bearing parts for the further process steps and to visualize bottlenecks. Furthermore required buffer sizes have to be determined. The simulation should estimate efficiency enhancement for newly implemented logistic systems. To be precise, the transport container for the material transport between the heat treatment hall and the grinding hall should be switched from the currently used plastic boxes to charging grids, which are required for the upstream hardening process. In theory the innovations should cause some major improvements, due to elimination of physically exhausting ergonomic inappropriate and monotonous work steps which are not adequate anymore nowadays. Beside the benefits in working conditions the change to a continuous flow production should lead to a higher efficiency, lower costs due to lower storage times and lower transportation times.
en
Additional information:
Zusammenfassung in englischer Sprache Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers