Beqiri, R. (2022). In search of spatial patterns : how road infrastructure impacts land development [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.106645
Spatial Planning; Regional Planning; Spatial Development
en
Raumplanung; Regionalplanung; Landentwicklung
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Abstract:
The construction and development of road infrastructure is critical in the shaping and development of land. When it is not recognized as an essential component of the very early stages of planning, and when it is treated as a background step from the planning process, it has the potential to be detrimental to the implementation and long-termviability of existing plans in a particular region. Additionally, land-use is subject to changes influenced by road infrastructure, and when policies, regulations, and/or physical barriers are not in place to prevent these changes from occurring, these changes are bound to occur in a particular fashion.Despite the fact that the function of road infrastructure in determining land development is well established, there is a clear element of subjectivity in the decision making process when it comes to the design and planning of new road infrastructure.The construction of road infrastructure is often based and dependent on non-publicinvestments and political decisions, which repeatedly tend to disregard the planning phase and long-term effect on the spatial development of the region.The aim of this dissertation is to analyze and understand the role and influence road infrastructure has on spatial development, with the attempt of identifying patterns of Land-Use change and development intensity. Ultimately, the goal of this dissertationis to construct a model that can be used to anticipate the possibility of land development in specific sections of a road under consideration, a model that can beused as a technological tool in the formulation of spatial planning policies and actions.Kosovo is used as a study case, as is a country where investment and development,particularly in road infrastructure, have occurred in a very short period of time with little to no control, management, or supervision over how this development is being formed.This provides a more uncontaminated window through which observations can bemade on how land-use changes and development are shaped in a 'natural' manner,without the interference of the state or the government.A number of case studies of different road types have been used and tested with the model to understand the growth and development pattern they will likely have, without intervention. For each individual case study, intervention actions are proposed to tackle issues that arise and are identified by the model and its outputs.Finally, one of the most important goals that this dissertation seeks to achieve is to introduce the concept of using technological tools, data, and urban analytics in the field of spatial planning into the professional and technical discussion in the field of spatial planning.
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Die Entwicklung und der Bau der Straßeninfrastruktur ist entscheidend für die Bildung und Entwicklung von Land. Es könnte der Umsetzung und dem langfristigen Erfolg von Plänenin einem bestimmten Bereich schaden, wenn es nicht von Anfang an als wichtiger Teil der Planung angesehen und als Hintergrundschritt behandelt wird. Zusätzlich, die Landnutzung unterliegt Änderungen, die von der Straßeninfrastruktur beeinflusst werden,und wenn Richtlinien, Vorschriften und/oder physische Barrieren nicht vorhanden sind,um das Auftreten dieser Änderungen zu verhindern, werden diese Änderungen zwangsläufig in besonderer Weise auftreten.Trotz der Tatsache, dass die Funktion der Straßeninfrastruktur bei der Bestimmung der Landentwicklung gut etabliert ist, gibt es ein klares Element der Subjektivität im Entscheidungsprozess, wenn es um die Gestaltung und Planung neuer Straßeninfrastruktur geht. Der Bau von Straßeninfrastruktur basiert und ist oft abhängig von Investitionen, die nicht vom Staat kommen, sowie von politischen Entscheidungen,die immer wieder dazu tendieren, die Planungsphase und die langfristige Wirkung auf die räumliche Entwicklung der Region außer Acht zu lassen.Das Ziel dieser Dissertation ist es, die Rolle und den Einfluss der Straßeninfrastruktur auf die räumliche Entwicklung zu analysieren und zu verstehen, mit dem Versuch, Muster der Landnutzungsänderung und der Entwicklungsintensität zu identifizieren. Letztendlich ist das Ziel dieser Dissertation, ein Modell zu konstruieren, das verwendet werden kann, umdie Möglichkeit der Landentwicklung in bestimmten Abschnitten einer betrachteten Straße zu antizipieren. Dieses Modell kann als technologisches Werkzeug bei der Formulierung von Raumplanungsstrategien und -maßnahmen verwendet werden.Das Kosovo wird als Fallstudie herangezogen, weil es ein Land ist, in dem Investitionenund Entwicklung, insbesondere in die Straßeninfrastruktur, in sehr kurzer Zeit stattgefunden haben, ohne dass es zu einer Kontrolle, Verwaltung oder Aufsicht darübergekommen ist, wie diese Entwicklung entsteht. Dies bietet eine unverfälschtere Linse,durch die beobachtet werden kann, wie Landnutzungsänderungen und -entwicklung auf „natürliche“ Weise geformt werden, ohne Einmischung durch den Staat oder die Regierung.Eine Reihe von Fallstudien verschiedener Straßentypen wurden verwendet und mit dem Modell getestet, um das Wachstums- und Entwicklungsmuster zu verstehen, das sie wahrscheinlich ohne Intervention haben werden. Für jede einzelne Fallstudie werden Interventionsmaßnahmen vorgeschlagen, um Probleme anzugehen, die auftreten und durch das Modell und seine Ergebnisse identifiziert werden. Schließlich ist eines der wichtigsten Ziele dieser Dissertation, das Konzept der Nutzung von technologischen Werkzeugen, Daten und Urban Analytics im Bereich der Raumplanung in die fachliche und technische Diskussion auf dem Gebiet der Raumplanung einzuführen.
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Additional information:
Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers