This work proposes e-ULE (e-Usable Learning Environment), a system for the creation of e-nhanced learning materials at university level. e-ULE aims to reconcile student and lecturer needs and to provide the former with real value, not found in conventional learning materials without placing more burden on the latter. Ideally e-ULE's workflow support should actually free up time for the lecturer - time that could be spent on research or on discussion with students. Simplicity in tools is important, but functionality must not be sacrificed to simplicity. Thus the four main paradigms of e-ULE are : * Focus on university level material * Support for academic workflow * Usable in most (all?) scientific fields * Usable by computer non-experts * Usable by non-educationalists * Support for various student learning stages * Support for different student learning styles * Support for handicapped student needs * Free software These set e-ULE apart from other e-learning environments.
en
Diese Arbeit stellt e-ULE (e-Usable Learning Environment), eine universitäre Lehr- und Lernumgebung vor. e-ULE berücksichtigt die Bedürfnisse von Studenten und Lektoren gleichermaßsen. Dabei sollen die Studierenden mit elektronischen Lernmaterialien versorgt werden, die reale Vorteile gegenüber der Ausbildung mit konventionellen Methoden bieten. Die Erstellung dieser Materialien darf natürlich nicht zu Lasten der Lektoren gehen. Idealerweise sollte eine e-ULE unterstüzter Arbeitsablauf dem Vortragenden mehr Zeit verschaffen - Zeit, die für Forschung oder Diskussion mit Studierenden genutzt werden kann. Einfache Handhabung steht bei e-ULE im Vordergrund. Allerdings darf die Benutzerfreundlichkeit nicht zu Lasten der Funktionalität gehen. Deshalb stützt sich e-ULE auf folgende Paradigmen: * Fokus auf universitäre Lehre * Unterstützung für den gesamten akademischen Arbeitsablauf * Geeignet für (fast) alle Studiengebiete * Geeignet für Nicht-Informatiker * Geeignet für Nicht-Pädagogen * Unterstützung für alle studentischen Lernphasen * Unterstützung für verschiedene studentische Lernstile * Unterstützung für Studenten mit Behinderungen * Freie (Open-Source) Software Die konsequente Verfolgung dieser Paradigmen unterscheidet e-ULE von anderen Lernumgebungen.