Title: Verkehrs- und Siedlungsentwicklung im Südraum von Wien - entspricht die tatsächliche Entwicklung den überörtlichen Zielvorgaben? : dargestellt anhand der Bezirke Baden, Mödling und Wien-Umgebung (Südteil)
Other Titles: Traffic and settlement development in the area south of Vienna - is the actual development in line with supra-local planning targets?
Language: Deutsch
Authors: Schwaiger, Alexander 
Qualification level: Diploma
Advisor: Klamer, Michael
Issue Date: 2012
Number of Pages: 127
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Der Südraum von Wien ist allgemein als dynamische Region bekannt. Warum gerade dieses Gebiet so schnell wächst war Ausgangspunkt für die zentrale Frage, ob die tatsächliche Verkehrs- und Siedlungsentwicklung den überörtlichen Zielvorgaben entspricht.
Ausgehend von einem Hauptuntersuchungsgebiet entlang der A2 und einem erweiterten Untersuchungsgebiet entlang der A4 stellte sich heraus, dass diese aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen ungleiche Entwicklungen durchmachten. Mithilfe statistischer Daten und Experteninterviews wurde der Wandel der Untersuchungsgebiete in den letzten zirca 50 Jahren aufgezeigt. Als Folge rasanter Bevölkerungs- und Verkehrsentwicklung kam es vor allem im Hauptuntersuchungsgebiet teilweise zu einer Überlastung des Raums, die zu Herausforderungen im Umgang mit Verkehrsbelastungen, Siedlungsdruck, Verlust der Qualität des Raums etc. geführt hat. Dies führte zu einem Umdenken, welches einen vorsichtigeren Umgang mit dem nach wie vor bestehenden Wachstum zur Folge hatte. Auf eine Phase des ungebremsten Wachstums folgte die Phase des überlegten Wachstums.
Nach der Analyse einiger überörtlicher Raumordnungskonzepte und -programme hinsichtlich ihrer Zielvorgaben zu den Themen Verkehrs- und Siedlungsentwicklung stellte sich einerseits heraus, dass sich die Ziele im Laufe der letzten Jahrzehnte nicht grundlegend änderten. Andererseits zeigte sich, dass die Entwicklung des Hauptuntersuchungsgebiets während des ungebremsten Wachstums kaum den Zielvorgaben entsprochen hat. Erst als sich unerwünschte Folgen des Wachstums einstellten, wurden Maßnahmen gesetzt, welche die Entwicklung in Richtung Zielvorgaben lenkte.
Die Arbeit hat gezeigt, dass die Raumplanung einerseits versucht, möglichst nachhaltige Ziele vorzugeben und Entwicklungen dementsprechend zu steuern. Andererseits stehen ihre beschränkten Möglichkeiten einer Vielzahl von Einflussfaktoren gegenüber, die nicht alle wunschgemäß koordiniert werden können.
Keywords: Verkehrsentwicklung; Siedlungsentwicklung
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-52051
http://hdl.handle.net/20.500.12708/8736
Library ID: AC07813580
Organisation: E280 - Department für Raumentwicklung, Infrastruktur- und Umweltplanung 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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