Sailer, M. (2012). Existiert für zukünftige Fahrzeugkonzepte eine sichere Rohstoffversorgung bis 2030? [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-61278
E315 - Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik
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Date (published):
2012
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Number of Pages:
121
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Keywords:
Rohstoffe; kritisch; Fahrzeugkonzepte
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Abstract:
Um den Gedanken -weg vom Verbrennungsmotor und hin zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen- verfolgen zu können, sind neue Antriebskonzepte notwendig. Diese benötigen oftmals Rohstoffe für die Herstellung der einzelnen Komponenten, die bei heutigen Fahrzeugen nur in geringen Mengen oder gar nicht vorkommen. Es muss somit die Frage gestellt werden, ob eine sichere und kostengünstige Rohstoffversorgung für die Massenproduktion von zukunftsträchtigen Autos vorhanden ist. Dazu muss zunächst das zu untersuchende Fahrzeug definiert und festgelegt werden. Daraus lässt sich genau ermitteln, welche Rohstoffe in welchem Ausmaß benötigt werden. Mit den Verkaufzahlen wird der gesamte Rohstoffbedarf für die Massenproduktion dieses Fahrzeuges ermittelt. Die dafür benötigten Rohstoffmengen sollten leicht und kostengünstig beschaffbar sein, dazu wird untersucht, wo die einzelnen Rohstoffe abgebaut werden, wie die Verteilung auf der Welt aussieht und wie groß die Vorkommen sind. Auch die wirtschaftlichen Einflüsse auf die einzelnen Rohstoffpreise müssen dabei berücksichtigt werden, da gerade sie ein entscheidender Faktor für die Preisentstehung ist. Ziel dieser Arbeit ist nun, alle wesentlichen Aspekte für die Rohstoffsicherheit der einzelnen Rohstoffe darzustellen, um so auf die Rohstoffentwicklung der untersuchten Materialien schließen zu können.<br />Gerade hohe Rohstoffversorgungsengpässe sind Gründe warum alternative Antriebskonzepte nicht in eine Massenproduktion gehen können und somit den Fortschritt bremsen.<br />
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers