Celik, M. (2009). Qualitätsmanagement im Bildungswesen insbesondere im akademischen Bereich [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-27577
Qualität; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Qualitätsmanagement an Universitäten; Qualität der Lehre; Gute Universität; Qualitätsmanagement im Bildungswesen
de
Quality; Quality Management; Quality Assurance; Quality Management at Universities; Quality of Teaching; Good University; Quality Management in Education
en
Abstract:
Ziel dieser Arbeit ist die Erforschung, ob das Qualitätsmanagement mit seinen Möglichkeiten auch im Bildungswesen und insbesondere im akademischen Bereich durchgeführt/angewendet werden kann. Wichtige Elemente eines Qualitätsmanage-ments sollen behandelt werden. Es soll festgestellt werden, was die Qualität des Bildungswesens beeinflusst, wie und in welchem Ausmaß dies passiert. Desweiteren sind die ISO-Normen für das Bildungswesen, insbesondere für den akademischen Bereich festzulegen. Ein Qualitätsmanagement im Bildungswesen ist zu definieren und Anforderungen an dieses Qualitätsmanagement sind festzulegen und ausführlich zu behandeln.<br />Einige Begriffe in Hinblick auf das Bildungswesen sind zu definieren, die normalerweise eine sehr breite Verwendung in der Wirtschaft haben, z.B. Qualität, Qualitätssicherung, Qualitätssystem usw. In der vorliegenden Arbeit wurden insbesondere folgende Fragen behandelt:<br />1. Warum steht die Qualität der Hochschulbildung im Zentrum vieler Podiumsdiskussionen, Foren, Konferenzen, Tagungen und Kongresse? 2. Was versteht man unter dem Terminus "Qualität" von Hochschulbildung (universitäre Ausbildung)? 3. Ist es sinnvoll, Qualitätsmanagementsysteme aus der Wirtschaft auf Hochschulen zu übertragen? 4. Welche sind die wichtigsten Verfahren der Qualitätsmessung und -entwicklung? Diese Arbeit beschäftigt sich desweiteren grundsätzlich mit Qualitätsmanagement an Universitäten. In der Arbeit setzen wir zwei Betrachtungsweisen voraus: "Student =Produkt" und "universitäre Ausbildung = Dienstleistung". Es wird die Installation von universitären Qualitätsmanagementsystemen gemäß den ISO-Normen für das prozessorientierte Qualitätsmanagement grundsätzlich untersucht.<br />
de
The aim of this work is to explore whether the quality management with the tools in the education sector, especially in the academic field, can be applied or not. Important elements of a quality management are to be examined.<br />It will determine what the quality of education affects how this happens and to what extent. As an addition are the ISO standards for education, particularly for the academic field. A quality education is to define requirements for quality management that are defined and they are extensively treated. Several concepts in relation to the education system must be defined, normally a very widely used in industry, for example Quality, quality assurance, quality system, etc. In this research is especially the following questions have been received. 1. Why is the quality of higher education in the heart of many panel discussions, forums, conferences, meetings and conventions? 2. What is meant by the term "quality" of higher education (university education)? 3. Does it make sense, quality management systems of the economy at the university to transfer? 4. What are the main method of quality measurement and quality? This work deals mainly with the further quality management in universities. For this work will be especially on two approaches received: "Student =Product" and "training = service". It is understood, whether it is possible and useful, a quality management system conforming to ISO standards to install.<br />
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers