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<div class="csl-entry">Diamandieva, E. (2012). <i>Untersuchung des visko-elastischen Temperaturverhaltens von Bitumen mit dem dynamischen Scherrheometer im Tieftemperaturbereich</i> [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-64275</div>
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
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dc.description
Zsfassung in engl. Sprache - Literaturverz. S. 62 - 63
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dc.description.abstract
Die Asphaltkonstruktionen finden auch aufgrund ihres viskoelastischen Verhaltens einen effizienten Einsatz im Straßenbau sowohl als Trag-, als auch als Deckschichten. Unter der starken Beanspruchung von ständig zunehmendem Verkehr und dem Klima gewinnt das Tieftemperaturverhalten besonders an Bedeutung, damit eine ausreichende Kältebeständigkeit und Dauerhaftigkeit gewährleistet werden. Die Ausbreitung der Kälterisse, die die Straßenkonstruktion schädigen und die Lebensdauer stark reduzieren können, ist in engem Zusammenhang mit der Relaxationsfähigkeit des Bitumens als Bindemittel von Asphaltmischgut. Dieses komplexe Materialverhalten wird derzeit normgemäß entweder durch die konventionelle Methode - Brechpunkt nach Fraaß oder durch den Biegebalkenrheometer (BBR) erfasst. Für eine solche Charakterisierung ist aber auch der Dynamische Scherrheometer (DSR) theoretisch geeignet, der die Beschreibung des Verhaltens sowohl dynamisch, als auch statisch ermöglicht. In der vorliegenden Diplomarbeit werden neben einer umfassenden Literaturrecherche über den Stand der Technik in Bezug auf die Prüfung des Tieftemperaturverhaltens von Bitumen auch praktische Prüfungen an zwei Bitumen mit vergleichbaren Prüfbedingungen und deren Auswertung durchgeführt. Die Materialparameter können direkt für die Modellierung des Verhaltens von Bitumen im Tieftemperaturbereich herangezogen werden und in der Folge den Einsatz von Bitumen in Asphaltkonstruktionen weiter optimieren, um Schäden an Straßenkonstruktionen zu vermeiden.<br />
de
dc.description.abstract
Flexible road pavements are efficiently used today due to their viscoelastic behavior in road construction as bituminous bond base courses, as well as surface layers. Under the high stress of the increasing traffic and climate, the low-temperature behavior is becoming more important to ensure a high resistance to low-temperature cracking and longer durability. The appearance of cold cracks, damaging the road structure and strongly reducing the life span, is closely related to the relaxation behavior of the bitumen as a binder of asphalt mix.<br />This complex material behavior is currently tested by either the conventional method - break-ing point according to Fraass or by the Bending Beam Rheometer (BBR). Suitable for such a characterization is also the Dynamic Shear Rheometer (DSR), which allows both a static and dynamic assesment of the behavior.<br />This master's thesis conducts a comprehensive literature review relating to the examination of the low-temperature behavior of bitumen in addition to the practical implementation and evaluation of tests with two kinds of bitumen using comparable test conditions. The material parameters can be directly applied for modeling the bitumen behavior in the low-temperature range and consequently for optimizing the use of bitumen in asphalt construc-tions to further prevent damage to road constructions.<br />
en
dc.language
Deutsch
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dc.language.iso
de
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dc.rights.uri
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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dc.subject
Bitumen
de
dc.subject
Tieftemperaturebereich
de
dc.subject
Verhalten
de
dc.subject
bitumen
en
dc.subject
low-temperature
en
dc.subject
behavior
en
dc.title
Untersuchung des visko-elastischen Temperaturverhaltens von Bitumen mit dem dynamischen Scherrheometer im Tieftemperaturbereich
de
dc.title.alternative
Examination of the visco-elastic low-temperature behavior of bitumen
en
dc.type
Thesis
en
dc.type
Hochschulschrift
de
dc.rights.license
In Copyright
en
dc.rights.license
Urheberrechtsschutz
de
dc.contributor.affiliation
TU Wien, Österreich
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dc.rights.holder
Elena Diamandieva
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tuw.version
vor
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tuw.thesisinformation
Technische Universität Wien
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dc.contributor.assistant
Hofko, Bernard
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tuw.publication.orgunit
E230 - Institut für Straßenbau und Straßenerhaltung