Holzkorn, P. (2011). Discuss. New designs for asynchronous online discussion for e-learning in higher education [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-43160
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
-
Date (published):
2011
-
Number of Pages:
132
-
Keywords:
e-learning; interaction design; web
de
e-learning; interaction design; web
en
Abstract:
Diskussion und Argumentation im Lehrveranstaltungskontext sind in allen akademischen Disziplinen essentiell. Im Rahmen dieser Arbeit wurde spezifisch für den Einsatz mit dem bestehenden E-Learning Framework am Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU Wien (HCI group) ein asynchrones Online-Diskussionssystem namens discuss entwickelt, in dem die Qualität der Partizipation, die Höhe des Lernertrags und die benutzerfreundliche Handhabung im Vordergrund stehen.<br />Die Hypothese ist, dass Verbesserungen an Diskussionssystemen im E- Learning-Kontext gegenüber etablierten Designs durch Veränderungen der visuellen Struktur und der Interaktionsmuster möglich sind. Im Rahmen der Diplomarbeit wurde ein Repertoire an Designstrategien erarbeitet und in Zusammenhang mit dem Designprozess des zu entwickelnden Systems gstellt.<br />Der vorliegende Text gibt einerseits die Verknüpfung sozialwissenschaftlicher Grundlagen, Studien und Analysen bestehender Systemen wieder. Andererseits werden Konsequenzen für das Design gezogen und der Entwicklungsprozess des neuen Systems geschildert. Schließlich wird das System im Lichte der erarbeiteten Prinzipien evaluiert.<br />
de
Discussion and argumentation in the context of learning is essential in all academic disciplines. In the course of this project, an asynchronous online discussion platform named discuss was developed specifically for the context of the existing e-learning framework at the Department of Design & Assessment of Technology (HCI group) at Vienna University of Technology. The objective was to maximise quality of participation, learning outcome and usability.<br />The hypothesis is that it is possible to improve discussion systems in e- learning by changing the visual structure and the patterns of interaction. To this end, a repertoire of design strategies was developed and related to the design process of the new system.<br />In this text, theoretical foundations and studies are connected to an analysis of existing systems. From this, design principles for the new system are derived, and the development process is documented. Finally, the system is evaluated in terms of the acquired principles.