Title: Sicherheitskritische Modelleisenbahnsteuerung in Ada
Other Titles: Safe and reliable Model Railroad Controller in Ada
Language: Deutsch
Authors: Volcic, Mark
Qualification level: Diploma
Advisor: Blieberger, Johann 
Issue Date: 2011
Number of Pages: 65
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Das Ziel der Diplomarbeit ist die Entwicklung einer sicheren und zuverlässigen Steuerung von Zügen in einem abgeschlossenen Gleissystem.
Für die Implementierung und die Testphase wurde eine Modelleisenbahn gewählt, die den sicherheitskritischen Ansprüchen von realen Zügen und Gleisen entsprechen muss. Hard- und Software waren teilweise schon vorhanden, allerdings wurden diese weiterentwickelt bzw. verändert. Die vorhandene Software der Mikrocontroller wurde in C geschrieben, die Lösung soll ausschließlich in Ada entwickelt werden. Bei der Hardware musste das Design geändert und ein neuer Prozessor gewählt werden, der den Anforderungen entspricht. Für die Steuerungssoftware am PC gab es erste Testversionen, die den Anforderungen nicht mehr entsprachen und komplett neu entwickelt werden mussten.
Keywords: Ada; Modelleisenbahn; Hardware; Software; Sicherheitskritisch
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-38003
http://hdl.handle.net/20.500.12708/9287
Library ID: AC07811410
Organisation: E183 - Institut für Rechnergestützte Automation 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

Show full item record

Page view(s)

7
checked on May 6, 2021

Download(s)

65
checked on May 6, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.