Knotek, A. (2011). Hypertext - digitale und konkrete Poesie : Bausteine für eine multimediale, interdisziplinäre Didaktik [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-42379
Speziell in der heutigen Zeit, nachdem das Internet seinen Siegeszug angetreten hat und die Computertechnologie bereits weit fortgeschritten ist, bieten sich neue Möglichkeiten für Kunstschaffende, aber auch für Professoren und Lehrer im Bereich der Didaktik. Das Ziel der Arbeit ist es, computerunterstützten Unterricht aus einem anderen Blickpunkt zu betrachten.<br />Neue Möglichkeiten werden anhand von Hypertexten, Konkreter und Digitaler Poesie aufgezeigt, um Einsichten in mehrere Wissensgebiete wie die Informatik, die experimentelle Dichtung respektive Literatur und die bildende Kunst zu geben.<br />Der Schwerpunkt liegt auf der Herausarbeitung der unterschiedlichen Potentiale verschiedenster Disziplinen für die Didaktik und stellt somit eine Art Bausteinsystem für einen modernen Unterricht dar.<br />Es werden gegenwärtige Beispiele Digitaler Poesie und Medienkunst vorgestellt und Parallelen zu Neuen Medien in der Didaktik und aktuellen Unterrichtspraxis gezogen. Zur Evaluierung wurden international tätige Professoren und Medien-Künstler zu ihren Erfahrungen befragt, um einen Einblick in die derzeitige didaktische und künstlerische Praxis, aber auch einen Ausblick in die Zukunft zu geben.<br />
de
Especially these days, after the Internet has begun to conquer and computer technology is already well advanced, there are new possibilities and opportunities for professors and teachers, but also for artists in the field of didactics. The aim of this work is to look at computer-based instruction from a different point of view.<br />New capabilities can be identified by means of Hypertext, Concrete and Digital Poetry, to give insights into several areas of knowledge, such as computer science, experimental poetry, e-literature and the visual arts.<br />The focus lies on working out different potentials of various disciplines for teaching and learning contents. Furthermore a kind of modular system is provided for modern didactics. Current examples of digital media art and poetry are preseted and parallels are drawn between new media and current teaching practice.<br />To evaluate the thesis, professors and international media artists have been interviewed about their experiences, in order to give an insight into the current educational and artistic practice, but moreover to give a glimpse into the future.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache