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dc.contributor.advisorKugi, Andreas-
dc.contributor.authorFlixeder, Stefan-
dc.date.accessioned2020-06-30T02:32:15Z-
dc.date.issued2012-
dc.date.submitted2012-06-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-46757-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/9923-
dc.descriptionAbweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.descriptionZsfassung in engl. Sprache-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit behandelt die Entwicklung und experimentelle Validierung modellbasierter Regelungskonzepte für pneumatische Linearantriebe anhand eines Prüfstands bestehend aus zwei, gegensinnig zueinander gerichteten Pneumatikzylindern.<br />Ausgehend von der mathematischen Modellierung erfolgt eine umfassende Parameteridentifikation und Modellvalidierung.<br />Im Speziellen wird hier auf das statische und dynamische Verhalten der Proportional-Wegeventile, den Druckaufbau in den Zylinderkammern und das Reibverhalten der pneumatischen Aktoren eingegangen.<br />Für die Positions- und Kraftregelung der Linearantriebe werden mit der Methode der exakten Eingangs-Aus\-gangs\-lineari\-sierung und dem Backstepping-Verfahren zwei nichtlineare Regelungskonzepte entwickelt. Die entworfenen Regelungsstrategien werden anhand von Simulationen getestet und am Prüfstand implementiert.<br />Die Simulations- und Messergebnisse bestätigen das gute Folge- und Störunterdrückungsverhalten der entwickelten Regler.<br />de
dc.description.abstractThe present diploma thesis deals with the design, implementation and test of model-based control strategies for pneumatic piston actuators. The control strategies are experimentally validated on a test bench. Based on the mathematical modeling of the system, a comprehensive identification and model validation is carried out. In this context, the static and dynamic behavior of the proportional-directional control valve, the pressure dynamics of the cylinder chambers and the friction of the pneumatic actuators are investigated. For the position and force controller design, exact input-output linearization and the backstepping method are applied. The controllers are tested by means of simulations and implemented on a test bench. The experimental results reveal the good tracking and disturbance rejection performance of the designed controllers.en
dc.formatVIII, 86 Bl.-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectPneumatikzylinderde
dc.subjectProportional-Wegeventilde
dc.subjectNichtlineare Regelungde
dc.subjectBackstepping-Verfahrende
dc.subjectExakte Eingangs-Ausgangslinearisierungde
dc.subjectpneumatic piston acutatoren
dc.subjectproportional-directional control valveen
dc.subjectnonlinear controlen
dc.subjectbackstepping methoden
dc.subjectexact input-output linearizationen
dc.titleModellierung und Regelung von pneumatischen Linearantriebende
dc.title.alternativeModelling and control of pneumatic piston actuatorsen
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.contributor.assistantGlück, Tobias-
dc.contributor.assistantPfeffer, Andreas-
tuw.publication.orgunitE376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC07813576-
dc.description.numberOfPages86-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-46757-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
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item.grantfulltextopen-
item.fulltextwith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
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