Title: Rating und Einteilung von Büroimmobilien in Wien
Language: Deutsch
Authors: Kirschner, Hannes 
Qualification level: Diploma
Advisor: Roth, Martin
Issue Date: 2013
Number of Pages: 100
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die Einteilung und das Rating von Büroimmobilien ist eine Möglichkeit, dem Kunden eine Entscheidungshilfe für die Wahl eines passenden Büros zu geben. Die Notwendigkeit dieses Tool herzustellen ergibt sich aus der Sicht des Verfassers, da die Kunden die Chance haben sollen, Immobilien sinnvoll zu vergleichen.
Es ist leider so, dass aus Verschiedenen Gründen keine Harmonisierungsbestrebungen am österreichischen Markt herrschen. Dies hat vielerlei Gründe, die oft auch unternehmensintern zu finden sind. Es herrscht vorrangig gesehen aber gar kein Wille, die Vereinheitlichung herbei zu führen.
Diese Arbeit stellt ein Werkzeug zur Verfügung, das es gestattet, aus Maklersicht eine schnelle, leicht nachvollziehbare und wirkungsvolle Einteilung zu treffen. Es bietet weiters dem Kunden eine Möglichkeit, ohne großartig in der Beurteilung von Immobilien geschult zu sein, gute Hilfen zur Sondierung des Marktes nach Objekten die für ihn geeignet sind zu bekommen.
Die Methode wird beschreibend dargestellt und es wird erklärt, wie man nach einfachen Kriterien ein Rating durchführen und auch nachvollziehen kann. Klare Tabellen und Kriterien geben hier wesentliche Hilfen. Die Erstellung erfordert durchaus einiges an Fachwissen, da ohne dieses die Ergebnisse nicht standardisiert sein können.
Es bleibt zu hoffen, dass mit der Vorlage dieser Arbeit ein Anstoß für umfangreiche Research Tätigkeit in Wien gegeben werden kann. Ziel ist, den Unternehmen, die hier beteiligt sind, eine einheitliche Verwendung dieses Tools schmackhaft zu machen und es in weitere Folge zum Standard einer Maklertätigkeit werden zu lassen. Hier ist allerdings noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten, da leider jeder Marktbeteiligte andere Interessen verfolgt. die Darstellung des Marktes auf die in dieser Arbeit gezeigte Form würde dem Kunden das Leben erleichtern. dies sollte im Sinne aller sein.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-62303
http://hdl.handle.net/20.500.12708/9940
Library ID: AC10886229
Organisation: E017 - Weiterbildungszentrum der TU Wien 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

File Description SizeFormat
Rating und Einteilung von Bueroimmobilien in Wien.pdf1.52 MBAdobe PDFThumbnail
 View/Open
Show full item record

Page view(s)

16
checked on Feb 27, 2021

Download(s)

94
checked on Feb 27, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.