Zehetbauer, M. (2013). Eigenverantwortliches Arbeiten im Mathematikunterricht [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-60901
Im Kern dieser Arbeit steht das eigenverantwortliche Arbeiten.<br />Es geht dabei um eine Lernkultur, die gekennzeichnet ist durch SchülerInnenaktivität, Zusammenarbeit und Konstruktionsarbeit. Beim eigenverantwortlichen Arbeiten wird aktiv und intensiv mit dem Lernstoff umgegangen. Hand in Hand mit der angestrebten Art des Lernens geht das Konzept der Lernspirale. Die Lernspirale ist ein Lernablaufmuster, das es schaffen kann den Anforderungen des eigenverantwortlichen Lernens gerecht zu werden. Es ist ein mehrstufiges Verfahren von aufeinander aufbauenden Arbeits- und Interaktionsschritten. Im Praxisteil werden neun Lernspiralen für das Fach Mathematik für die 5. Klasse AHS vorgestellt. Ziel ist es Schlüsselqualifikationen zu erreichen. Zu den Schlüsselqualifikationen gehören Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und persönliche Kompetenz. Die Kommunikationsfähigkeit und die Teamfähigkeit gehen bei der Sozialkompetenz ein. Mit persönlicher Kompetenz sind Kompetenzen wie Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen und Eigeninitiative gemeint. Zur Vorbereitung der genannten Lernkultur zählen ein Kommunikations- und Methodentraining sowie ein Training zur Teamentwicklung. Die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung bilden die Unterstützung der Schulleitung, die Elternarbeit, die LehrerInnenkooperation, die Umgestaltung des Klassenraumes, Blockstunden und hohe Stundenkontingente.<br />
de
This text is about self-reliant learning in education. It is important that pupils are active and work together. Self-reliant learning is a very intensive work. "Learning spirals" are schemes that help to realise self-reliant learning in school. Nine mathematical learning spirals will be explained in the text. The aim of self-reliant learning in school is to gain key qualifications such as expertise, methodological competence, social responsibility, communication skills and team ability. Students should get more self-confidence and power of endurance. In order to earn success a training of communication, methods and teamwork is needed.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers