Title: Dyskalkulie und Auswirkungen auf den Mathematikunterricht
Language: Deutsch
Authors: Buchacher, Anna 
Qualification level: Diploma
Keywords: Mahtematikunterricht; Rechenschwäche
Advisor: Schranz-Kirlinger, Gabriela
Issue Date: 2011
Number of Pages: 92
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Dyskalkulie ist eine Entwicklungsverzögerung im mathematischen Denken, die zu einer Minderleistung in den arithmetischen Grundlagen führt. Die Störung der Rechenfähigkeiten hat ihren Ursprung in der Kindheit und wird dann auffällig, wenn der Erwerb der Grundrechnungsarten im Vordergrund steht. Daher müssen die die Probleme dort angegangen werden, wo sie entstehen, nämlich im Mathematikunterricht. Werden keine gezielten Maßnahmen gesetzt, um die Defizite im mathematischen Bereich zu beheben, bleibt die Beeinträchtigung im Erlernen der mathematischen Kompetenzen bestehen und behindern die weitere schulische Laufbahn. Weil die Mathematik kontnuierlich aufbaut, ist ein Ausgleich der Schwäche unerläßlich, sonst würde der Rückstand im Schulstoff immer größer und die Schwierigkeiten immer beständiger. Diese Arbeit richtet sich daher an alle Mathematiklehrer und -lehrerinnen, die sensibilsiert werden sollen, aufkommende Probleme frühzeitig wahrzunehmen und präventiv zu arbeiten.
Dementsprechend konzentriert sich der erste Teil der Arbeit auf den aktuellen Forschungstand, es wird beschrieben, was Rechneschwäche ist und wie sie entsteht. Näher beleuchtet werden dabei die entwicklungs-, kognitionspsychologische und neurowissenschaftliche Perspektive. Der zweite Teil der Arbeit dient dann dazu die schulischen Kompetenzen in Umgang mit Dyskalkulie zu stärken. Es wird erläutert, wie rechenschwache Kinder im Unterricht erkannt und mit welchen Interventionen sie effektiv und sinnvoll gefördert werden können.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-42596
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11246
Library ID: AC07809978
Organisation: E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:

File Description SizeFormat
Dyskalkulie und Auswirkungen auf den Mathematikunterricht.pdf916.31 kBAdobe PDFThumbnail
 View/Open
Show full item record

Page view(s)

56
checked on Feb 24, 2021

Download(s)

128
checked on Feb 24, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.