Eichinger, J. (2011). Analyse alternativer Lösungen zur Simulation von Personen am Beispiel eines Fahrerstandes [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-40974
Während der Entwicklungs- und Nutzungsphase von Schienenfahrzeugen wird großer Wert auf die Zuverlässigkeit der Fahrzeugkomponenten gelegt. Zu diesen zählen auch die klimatechnischen Einrichtungen. Im Klima-Wind-Kanal Wien werden zu diesem Zweck klimatische Versuche mit Testobjekten durchgeführt, um die Funktionstüchtigkeit bei allen denkbaren Wetterbedingungen zu garantieren.<br />Um die thermische Behaglichkeit bestmöglich zu gestalten, werden diese Versuche auch gerne genutzt, um die Einstellungen der Klimaanlage zu testen und gegebenenfalls anzupassen. Thermische Umgebungsparameter wie Lufttemperatur und Luftgeschwindigkeit werden dabei laufend erfasst und dienen als Grundlage zur Bewertung der thermischen Behaglichkeit im Fahrzeug.<br />Im Zuge dieser Tests ist es auch notwendig, dass die Wärmeabgabe zukünftiger Passagiere simuliert wird. Diese menschlichen Wärmelasten können unter Umständen die Klimaanlage an deren Leistungsgrenze bringen und umso wichtiger ist es daher, dass die Simulationsvorgaben zur Wärmeabgabe denen der Realität entsprechen. In einem Teil der folgenden Arbeit wird die realistische Wärmeabgabe des Menschen in Schienenfahrzeugen betrachtet. Dabei wird neben dem wahrscheinlichen, klimatischen Umgebungszustand auch auf die Aktivität und die Körpergröße des Menschen eingegangen.<br />Im zweiten Teil der Arbeit werden die dafür verwendeten Simulationsgeräte näher betrachtet. Um Zustände, welche der Realität ähnlich sind, zu erhalten, müssen die Geräte und Methoden zur Simulation der Wärmeabgabe möglichst realitätsnahen Einfluss auf die Messergebnisse haben. Dabei wird besonders Wert auf eine realistische Raumluftströmung gelegt.<br />
de
During the design and developing phase of railway vehicles, the reliability of components is very important for railway companies. In order to validate the functionality in any kind of weather, climatic tests are processed in the Climatic Wind Tunnel Vienna. These tests will be also used to optimize the settings of the air conditioning system for best thermal comfort. The measured thermal parameters (e.g. air temperature and air velocity) are the basis for rating the thermal comfort of the vehicle.<br />The human heat loss is also an important factor for the performance of an air conditioning system and so it is important to simulate the thermal load in the right way. In this work the author will describe the height and the type of human heat loss according to the special thermal boundary conditions in railway vehicles.<br />The second important part of the work will describe the methods of simulation human heat loss. For realistic results (in relation to reality) it is important to use simulation methods, which influence the results as less as possible. The major view will be pointed to a realistic air flow.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache