DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKölbl, Wolfgang-
dc.contributor.authorSchröckmair, Daniel-
dc.date.accessioned2020-06-30T08:21:50Z-
dc.date.issued2019-
dc.date.submitted2019-11-
dc.identifier.urihttps://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-132344-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12708/11446-
dc.descriptionAbweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers-
dc.description.abstractDer Leitsatz "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg" gewinnt gerade in Zeiten, in denen der geistigen Arbeit mehr und mehr an Bedeutung zugeschrieben wird, immer stärker an Gewicht. Speziell in ländlichen Regionen werden stets gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Heutzutage ist längst nicht nur mehr die schulische Ausbildung entscheidend, sondern auch die Bildung im Erwachsenenalter. Für diesen Zweck müssen die bestehenden Bildungseinrichtungen den gegenwärtigen Ansprüchen an die Lehre und den Anforderungen in der Arbeitswelt gerecht werden. Gleichzeitig müssen auch Lehrräume für die Erwachsenen- und Weiterbildung geschaffen werden, damit den regionalen und gemeinnützigen Einrichtungen, wie der Volkshochschule, aber auch den örtlichen Vereinen Platz geboten werden kann. In der folgenden Diplomarbeit wird anhand des bestehenden Bildungsstandortes in der oberösterreichischen Marktgemeinde Ottensheim versucht, ein zeitgemäßes Konzept für eine Bildungseinrichtung in einer ländlichen Region zu entwickeln. Neben kleineren Adaptierungsmaßnahmen der bestehenden Bildungsbauten wird ein neues zentrales Hofgebäude konzipiert, in dem sich sowohl Schüler aller Altersstufen als auch Pädagogen untereinander austauschen und vernetzen können. Nach Unterrichtsschluss und am Wochenende wird dieses Gebäude zum einen als Weiterbildungszentrum für Erwachsene und zum anderen als Raum für Veranstaltungen und Vorträge bzw. als Bühne für Sportwettkämpfe geöffnet. Der Leitsatz "Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg" gewinnt gerade in Zeiten, in denen der geistigen Arbeit mehr und mehr an Bedeutung zugeschrieben wird, immer stärker an Gewicht. Speziell in ländlichen Regionen werden stets gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Heutzutage ist längst nicht nur mehr die schulische Ausbildung entscheidend, sondern auch die Bildung im Erwachsenenalter. Für diesen Zweck müssen die bestehenden Bildungseinrichtungen den gegenwärtigen Ansprüchen an die Lehre und den Anforderungen in der Arbeitswelt gerecht werden. Gleichzeitig müssen auch Lehrräume für die Erwachsenen- und Weiterbildung geschaffen werden, damit den regionalen und gemeinnützigen Einrichtungen, wie der Volkshochschule, aber auch den örtlichen Vereinen Platz geboten werden kann. In der folgenden Diplomarbeit wird anhand des bestehenden Bildungsstandortes in der oberösterreichischen Marktgemeinde Ottensheim versucht, ein zeitgemäßes Konzept für eine Bildungseinrichtung in einer ländlichen Region zu entwickeln. Neben kleineren Adaptierungsmaßnahmen der bestehenden Bildungsbauten wird ein neues zentrales Hofgebäude konzipiert, in dem sich sowohl Schüler aller Altersstufen als auch Pädagogen untereinander austauschen und vernetzen können. Nach Unterrichtsschluss und am Wochenende wird dieses Gebäude zum einen als Weiterbildungszentrum für Erwachsene und zum anderen als Raum für Veranstaltungen und Vorträge bzw. als Bühne für Sportwettkämpfe geöffnet.de
dc.description.abstractThe guiding principle "Education is the key to success" is gaining more and more importance, especially in times when intellectual work is becoming more and more relevant. Specifically in rural regions, well-trained specialists are always needed. Nowadays, it is not only school education that is decisive though, but also adult education. For this purpose, the existing educational institutions must meet the current requirements on teaching and the demands of the working world. At the same time, schoolrooms must also be created for adult and continuing education so that space can be provided for regional and non-profit institutions, such as the adult education centre, but also for local associations. In the following diploma thesis, an attempt is made to develop a contemporary concept for an educational institution in a rural region on the basis of the existing educational location in the Upper Austrian market town of Ottensheim. In addition to smaller adaptation measures of the existing educational buildings, a new central courtyard building will be designed in which both pupils of all ages and teachers can exchange ideas and network with each other. After school and on weekends, this building will be opened as a further education centre for adults on the one hand and as a room for events and lectures or as a stage for sports competitions on the other.en
dc.format101 Seiten-
dc.languageDeutsch-
dc.language.isode-
dc.subjectBildungde
dc.subjectBildungszentrumde
dc.subjectErwachsenenbildungde
dc.subjectWeiterbildungde
dc.subjectVereinede
dc.subjectVolkshochschulede
dc.subjectVolksschulede
dc.subjectMittelschulede
dc.subjectPolytechnische Schulede
dc.subjectArchitekturde
dc.subjectRegionde
dc.subjectOberösterreichde
dc.subjectUrfahr Westde
dc.subjectOttensheimde
dc.subjecteducationen
dc.subjecteducational centreen
dc.subjectadult educationen
dc.subjectcontinuing educationen
dc.subjectassociationsen
dc.subjectadult education centreen
dc.subjectprimary schoolen
dc.subjectsecondary schoolen
dc.subjectpolytechnic schoolen
dc.subjectarchitectureen
dc.subjectregionen
dc.subjectUpper Austriaen
dc.subjectUrfahr Westen
dc.subjectOttensheimen
dc.titleFokus Ottensheim : ein neues Bildungszentrum für die Region Urfahr West ; a new educational centre for the region Urfahr Westde
dc.title.alternativeFocus Ottensheimen
dc.typeThesisen
dc.typeHochschulschriftde
dc.publisher.placeWien-
tuw.thesisinformationTechnische Universität Wien-
tuw.publication.orgunitE253 - Institut für Architektur und Entwerfen-
dc.type.qualificationlevelDiploma-
dc.identifier.libraryidAC15536074-
dc.description.numberOfPages101-
dc.identifier.urnurn:nbn:at:at-ubtuw:1-132344-
dc.thesistypeDiplomarbeitde
dc.thesistypeDiploma Thesisen
item.openairetypeThesis-
item.openairetypeHochschulschrift-
item.openaccessfulltextOpen Access-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextwith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
item.cerifentitytypePublications-
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:


Page view(s)

9
checked on Jul 26, 2021

Download(s)

24
checked on Jul 26, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.