Title: Einsatz und Evaluierung von E-Learning Plattformen für die Zielgruppe Senioren
Other Titles: Use and evaluation of Learning Management Systems for elderly persons
Language: input.forms.value-pairs.iso-languages.de
Authors: Ablöscher, Markus 
Qualification level: Diploma
Advisor: Futschek, Gerald
Issue Date: 2009
Number of Pages: 100
Qualification level: Diploma
Abstract: 
E-Learning und Internet sind Themen die vor allem für die ältere Generation (55+) in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluierung von Lernplattformen für Senioren.
Genauer betrachtet werden die beiden Open-Source Plattformen OLAT und TUWEL(Moodle) untersucht.
Ausgehend von der Frage, welche Anforderungen und Grundbedürfnisse Senioren an IT-Produkte stellen, habe ich durch eine quantitative Befragung und qualitativ empirische Interviews evaluiert, welche Barrieren es in diesen Lernmanagementsystemen für ältere Menschen gibt.
Im Rahmen der Untersuchung wurde festgestellt, dass vor allem durch die Berücksichtigung von inhaltlichen und kommunikativen Aspekten und bestimmten Kriterien der Usability, Lernplattformen aus dem Open Source Bereich für Senioren gezielter eingesetzt werden können.
Ein weiteres Ergebnis dieser Arbeit ist, dass E-Learning als Lernform von der ausgewählten Zielgruppe an sich akzeptiert wird, Blended Learning jedoch geeigneter wäre.
Keywords: E-Learning/Senioren/Barrieren/Evaluierung/Lernplattform/Lernmanagementsysteme/Usability
E-Learning/senior citizen/evaluation/Learning Management System/usability
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-37597
http://hdl.handle.net/20.500.12708/11736
Library ID: AC07805923
Organisation: E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Files in this item:



Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Page view(s)

42
checked on May 17, 2022

Download(s)

147
checked on May 17, 2022

Google ScholarTM

Check