Kaindl, G. C. (2009). Exploring multi-touch interaction [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-37622
Die Diplomarbeit setzt sich zum Ziel, einen Ausgangspunkt für den explorativen Zugang zu den zahlreichen Möglichkeiten von Multi-Touch Interaktion zu schaffen. Die Sinnhaftigkeit dieser Interaktionstechnik wird umrissen, indem sowohl auf ihre Rolle im Bezug zu aktuellen Trends innerhalb der HCI Forschung eingegangen, etwa Experience Design und User-Centric Design, aber auch indem für eine Verbindung zu etablierten theoretischen Werkzeugen wie Activity Theory argumentiert wird. Eine Zusammenfassung des aktuellen Stands der Forschung im Multi-Touch Bereich wird sowohl mit Augenmerk auf Sensor- und Software-Technologie, aber auch auf vorgeschlagene Interaktionsparadigmen und -metaphern gegeben. Um die Auseinandersetzung mit großflächiger Multi-Touch Interaktion zugänglich zu machen, werden kamera-basierte Hardwaresysteme vorgestellt, die für den Eigenbau ohne technische Vorkenntnisse geeignet sind. Ebenfalls wird Touché präsentiert, eine kamera-basierte Tracking-Lösung für den Gebrauch zusammen mit jenen Hardware Systemen, sodass Designer sowohl über die nötige Hardware, als auch Software verfügen können, die für eine Auseinandersetzung mit Multi-Touch Interaktion notwendig sind.
de
The thesis aims to establish a departure point for designers to explore the rich opportunities offered by multi-touch interaction. The viability of multi-touch interaction as a technique in HCI is outlined by discussing the role of touch surfaces from the perspective of current trends in HCI such as experiential design and user-centric approaches, as well as by drawing a link to established theoretical frameworks such as activity theory. A summary of the state of the art of multi-touch research is presented with a focus both on aspects of hardware sensor and software technology as well as proposed interaction paradigms and metaphors. In order to enable the exploration of multi-touch interaction on large surfaces and screens, simple camera-based hardware setups suitable for assembly without a technological background are presented with the goal of providing designers with a prototyping platform for their endeavors. Finally, Touché is introduced, a vision-based tracking application to be used in conjunction with the aforementioned self-assembled hardware, providing designers with both hardware and software technologies to explore multi-touch interaction on affordable setups.