Nendwich, G. (2008). Technische Grundlagen für den Einsatz von Zweisystemfahrzeugen am Beispiel der Wiener Linien [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-28834
E230 - Institut für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen
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Date (published):
2008
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Number of Pages:
152
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Keywords:
Zweissystemfahrzeuge; öffentlicher Nahverkehr; Stadtbahn; U-Bahn; Straßenbahn; Karlsruher Modell
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dual-model vehicles; public transport; light rail; underground; tramway; tram-train
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Abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit bietet einen Überblick über die technischen Voraus¬setzungen, die erfüllt werden müssen, um Zweisystemfahrzeuge, wie sie im Ausland bereits erfolgreich eingesetzt werden, und unter den Begriffen "Karlsruher Modell" bzw. "tram-train" bekannt sind, im Netz der Wiener Linien einsetzen zu können. Dazu werden die Unterschiede in den Systemkomponenten der in Wien bzw. dem Wiener Umland vorhandenen Eisenbahnsysteme, nämlich der Vollbahn (ÖBB), U-Bahn mit Stromschiene, U-Bahn mit Oberleitung, Wiener Lokalbahnen und Wiener Straßenbahn aufgezeigt, sowie Lösungsansätze für eine mögliche Kombination der unterschiedlichen Systeme angeführt.<br />Vorab werden in einem eigenen Kapitel die rechtlichen Voraussetzungen behandelt, die sich aufgrund der unterschiedlichen Klassifikation der auftretenden Eisenbahn¬systeme in der vorhandenen Rechtssystematik ergeben.<br />Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit den technischen Grundlagen, die in mehreren Unterabschnitten beschrieben werden. Eine wesentliche Komponente stellt der Fahrweg bzw. das Rad-Schiene-System dar. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit dem Streckennetz bzw. den Trassierungs¬parametern und der Gestaltung der Fahrzeuge. Das Kapitel Bahnsteige behandelt die Unterschiede der vorhandenen Bahnsteigsysteme und mögliche Maßnahmen, um auch bei einem systemüber¬greifenden Fahrzeugeinsatz barrierefreie Einstiegsverhältnisse für die Fahrgäste anbieten zu können. Danach werden die Systemkomponenten Antrieb - Traktion und abschließend die Unterschiede und Kobinationsmöglichkeiten der Sicherungssysteme erläutert.<br />Zuletzt werden die erforderlichen Voraussetzungen anhand eines Anwendungs¬beispiels, der möglichen Verknüpfung der Straßenbahnlinie 60 mit der Kaltenleut¬gebner Bahn, zusammengefasst.<br />
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This master's thesis gives an overview concerning the technical requirements needed for the Wiener Linien to use dual-model vehicles, which have successfuly been introduced abroad and are known under the term "Karlsruher Modell" or "tram-train". The differences between the components of the railway systems which exist in and around Vienna, that is: railway (ÖBB), underground with contact rail, underground with overhead contact line, "Wiener Lokalbahnen" and tramway are listed, and basic approaches for possible combinations of the different systems are suggested.<br />The legal requirements based on the different classifications of the existing railway systems in the present legal system are dealt with in an introducing chapter .<br />The main part of this thesis deals with the technical requirements which have been described in various chapters.<br />An essential section concerns the track-components and the wheel-rail-system.<br />Other chapters consider the rail networks with their layout parameters and the configuration of the vehicles.<br />The chapter "platforms" deals with the differences between the existing platform layouts and possible measures to allow barriere-free train entrances for passengers. Thereafter, the component traction will be dealt with and the difference and possible combination of signalling and fail-safe systems will be explained.<br />In conclusion, a summary of the necessary requirements will be illustrated to explain the connection between the tramway route 60 and the Kaltenleutgebner railway.<br />
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache