Title: | Einsatz von Lego Mindstorms im Unterricht der HTL für Informationstechnologie | Language: | Deutsch | Authors: | Schmidt, Peter | Qualification level: | Diploma | Keywords: | Lego; Mindstorms; LeJOS; HTL; Unterricht; Fächerübergreifend; Programmierung; Java | Advisor: | Di Angelo, Monika | Issue Date: | 2009 | Number of Pages: | 95 | Qualification level: | Diploma | Abstract: | Der Einsatz von Lego Mindstorms in Kombination mit LeJOS (Lego Java Operating System) im Unterricht erlaubt es, die Programmierung nicht nur in den dafür vorgesehenen Fächern zum Einsatz zu bringen, sondern äußerst interessante Projekte auch fächerübergreifend in andere Unterrichtsgegenstände zu integrieren. Auf die Hardware des Mindstorms NXT wird in der vorliegenden Arbeit ebenso eingegangen wie auf die Installation der benötigten Software. Dadurch wird es auch Einsteigern ermöglicht, schnell Erfolge zu erzielen. Nach Betrachtung der aktuellen Konzepte zum Einsatz von Mindstorms im Unterricht widmet sich der größte Teil der vorliegenden Arbeit der Ausarbeitung von Projekten, welche in diversen Unterrichtsgegenständen umgesetzt werden können, da bisher Mindstorms v.a.~abseits der Informatik nur wenig zum Einsatz kommt. Neben der Programmierung mittels LeJOS, einem für Mindstorms implementierten Teil der Java Virtual Machine, ist ebenso auf die Konzeption und den Bau der Roboter zu achten. |
URI: | https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-28939 http://hdl.handle.net/20.500.12708/13596 |
Library ID: | AC05040732 | Organisation: | E183 - Institut für Rechnergestützte Automation | Publication Type: | Thesis Hochschulschrift |
Appears in Collections: | Thesis |
Files in this item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Einsatz von Lego Mindstorms im Unterricht der HTL fuer Informationstechnologie.pdf | 4.42 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Page view(s)
13
checked on Feb 18, 2021
Download(s)
71
checked on Feb 18, 2021

Google ScholarTM
Check
Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.