Stoitzner, J. (2022). Variantenstudien von zeitgebundenen Kosten bei der Kalkulation im zyklischen Tunnelvortrieb : Risiko von Umlagen aus baubetrieblicher Sicht [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2022.104801
Die vorliegende Diplomarbeit ist im Rahmen der Forschungstätigkeit des Instituts für Baubetrieb und Bauwirtschaft der TU Wien verfasst worden. Der Forschungsschwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Umgang von zeitgebundenen Baustellengemeinkosten in der Angebotserstellung sowohl nationaler als auch internationaler Tunnelbauprojekte. Dahingehend werden die Kostenmithilfe von Umlagemodellen entweder im Mittellohn, im Gesamtzuschlag, in mengenabhängigen Umlageträgern oder in eigenen Positionen für zeitgebundene Baustellengemeinkosten, berücksichtigt. Die bauwirtschaftliche Beurteilung erfolgt auf Basis der erarbeiteten Umlagemodellemithilfe von Variantenstudien. Das Ziel der gegenständlichen Arbeit ist es, jenes Modell ausfindig zu machen, das eine faire und sichere Vergütung der zeitgebundenen Baustellengemeinkosten in der Ausführung darstellt. Im ersten Kapitel der Arbeit findet eine ausführliche Beschreibung des zyklischen Vortriebs statt. Der Fokus liegt dabei auf baubetrieblichen Besonderheiten der Vortriebsmethode.Im folgenden Kapitel werden die betriebswirtschaftlichen Begriffe in Bezug auf den Tunnelbau beschrieben. Die Kalkulation stellt dabei das preisbildende Element im Tunnelbau dar und führt zum Angebotspreis. Ein kostenbestimmendes Element des Angebotspreises stellen die Baustellengemeinkosten dar. Diese gilt es, im Leistungsverzeichnis verursachungsgerecht zu berücksichtigen. In diesem Sinne wird aufgezeigt, welche Umlagemöglichkeiten die österreichischen Normenwerken für diese Kosten darbieten.Am Beginn des dritten Kapitels werden im Rahmen eines Analyseprojekts in Schweden allgemeine,geologische, technische und vertragliche Aspekte näher beschrieben. Nationale und internationale Normenwerken zeigen hinsichtlich des Umgangs mit den zeitgebundenen Gemeinkosten wesentliche vertragliche Divergenzen auf. Einer dieser Gegensätze ist, dass eigene Positionen für die zeitgebundenen Baustellengemeinkosten vorgesehen werden. Um allgemeingültige Aussagen für den Tunnelbau in Hinblick auf die Umlage der zeitgebundenen Baustellengemeinkosten treffen zu können, wird der exemplarische Bauvertrag des Tunnelbauprojekts bzw.das Leistungsverzeichnis um diese Position erweitert. Dahingehend soll nachgewiesen werden,welche monetäre Auswirkung die Umlage von zeitgebundenen Baustellengemeinkosten auf eigene Positionen in der Ausführung hat. Sieht ein Bauvertrag diese Position nicht vor, so gilt es einen alternativen kalkulatorischen Weg im Umgang mit den zeitgebundenen Baustellengemeinkosten einzuschlagen. Dabei können die Kosten entweder im Mittellohn, im Gesamtzuschlag oder in mengenabhängigen Umlageträgern berücksichtigt werden. In diesem Sinne stellt die Modellbildung der sechs Umlagemodelle den Abschluss des Kapitels dar.Der Fokus des fünften Kapitels liegt auf einer Feldstudie und drei Variantenstudien. Mithilfe der Feldstudie wird die Umlage von zeitgebundenen Kosten auf divergente Umlageträger aufgezeigt. Die erste Variantenstudie stellt eine Modellsimulation der Umlagemodelle nach baupraktischen Annahmen dar. Anhand der zweiten Studie werden die monetären Auswirkungen auf die entwickelten Umlagemodelle bei gleichbleibenden Bauzeit dargelegt. In der abschließenden Variantenstudie wird demgegenüber die Bauzeit variable und fix angenommen. Einem ausführenden Unternehmen werden anhand der Variantenstudien aufgezeigt, wo Risiken und Chancen für die Umlage derzeit gebundenen Baustellengemeinkosten liegen.
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This diploma thesis has been written within the framework of the research activities of the Institute for Construction Management and Construction Economics of the TU Wien. There search focus of the thesis is on the handling of time-related construction site overhead costs in the bidding process of both national and international tunnel construction projects. To this end,the costs are taken into account with the help of allocation models either in the average wage, in the total surcharge, in quantity-dependent allocation carriers or in separate items for time-related construction site overhead costs. The construction economic evaluation is carried out on the basis of the developed allocation models with the help of variant studies. The aim of the present work is to find the model that represents a fair and secure remuneration of time-related construction site overhead costs in execution.In the first chapter of the thesis, a detailed description of cyclic tunnelling is given. The focus is on the special construction features of the jacking method.The following chapter describes the business terms in relation to tunnel construction. Costing is the price-forming element in tunnel construction and leads to the bid price. The construction site overheads are a cost-determining element of the bid price. These must be taken into account in the bill of quantities in a way that is appropriate to the source of the costs. With this in mind,the possibilities offered by Austrian standards for allocating these costs are shown.At the beginning of the third chapter, general, geological, technical and contractual aspects are described in more detail in the context of an analysis project in Sweden. National and international sets of standards reveal significant contractual divergences with regard to the handling of time-related overhead costs. One of these divergences is that separate items are provided for time-bound site overhead costs. In order to be able to make generally valid statements for tunnel construction with regard to the allocation of time-related construction site overhead costs, the exemplary construction contract of the tunnel construction project or the bill of quantities will be expanded to include this item. The aim is to demonstrate the monetary effect of allocating time-related construction site overhead costs to separate items in the execution.If a construction contract does not provide for this item, an alternative way of calculating the time-related construction site overhead costs must be taken. In this case, the costs can be taken into account either in the average wage, in the total overhead or in quantity-dependent allocation carriers. In this sense, the modeling of the six allocation models represents the conclusion of the chapter.The fifth chapter focuses on a field study and three variant studies. With the help of the field study, the allocation of time-related costs to divergent payers is shown. The first variant study represents a model simulation of the allocation models according to practical building assumptions. The second study shows the monetary effects on the developed allocation models with constant construction time. In the final variant study, on the other hand, the construction time is assumed to be variable and fixed. The variant studies are used to show a contractor where the risks and opportunities lie for the allocation of time-related construction site overheads.