Title: Die Wirkung weicher Faktoren bei der Interaktion zwischen Ein- und Verkäufer in der Automobilindustrie : eine empirische Analyse innerhalb der deutschen und österreichischen Automobilindustrie sowie Gegenüberstellung der Gruppen aus Ein- und Verkäufern
Other Titles: effects of soft facts during interaction between buyers and sellers within the automotive industry
Language: Deutsch
Authors: Schrampf, Monika 
Qualification level: Doctoral
Advisor: Matyas, Kurt
Assisting Advisor: Barth, Alfred
Issue Date: 2009
Qualification level: Doctoral
Abstract: 
In der Managementliteratur werden die Themenbereiche Einkauf und Verkauf überwiegend getrennt und aus einem strategischen Blickwinkel betrachtet. Innerhalb der letzten 10 Jahre konnten sich gerade in der Automobilbranche zwar Begriffe wie "supply chain management" bzw.
"supply net management", wobei Lieferanten und Kunden ein Stück näher zusammenrücken konnten, etablieren, jedoch wurden sogenannte weiche Faktoren außer Acht gelassen. Deshalb ist es Anliegen dieser Arbeit, die Wirkungsweise von Gefühlen bei der Interaktion zwischen Ein- und Verkäufern zu erläutern und anhand von empirischen Ergebnissen die beiden Gruppen, Ein- und Verkäufer innerhalb der Automobilindustrie zu vergleichen.

If you look up the terms purchasing or sales in a Management Book, you will broadly find them strictly separated. Even if supply chain Management or respectively supply net Management, which mean that suppliers and customers come closer, have become more and more popular within the last 10 years, soft facts are still neglected. This is the reason why this thesis points out the effects of feelings during the interaction between buyers and sellers and finally confronts the group of purchasers with the group of sellers as a result of empirical analyses within the automotive industry.
Keywords: Interaktion zwischen Ein- und Verkäufern; Verhandlungstechnik; Automobilindustrie; Gefühle; weiche Faktoren; Beschaffung; Vertrieb
Interaction between buyers and sellers; negotiating techniques; automotive industry; feelings; soft facts; purchasing; sales
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-28349
http://hdl.handle.net/20.500.12708/14735
Library ID: AC05040419
Organisation: E330 - Institut für Managementwissenschaften 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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