Title: Methoden für einen Mathematikunterricht unter den Aspekten der Differenzierung, Individualisierung und Kooperation
Language: Deutsch
Authors: Winkelhofer, Stefanie 
Qualification level: Diploma
Keywords: Differenzierung; Individualisierung; Kooperation im Unterricht/ Methodeneinsatz im Mathematikunterricht/ Praxisbeispiele für die 8. Schulstufe (AHS)
Advisor: Kronfellner, Manfred
Issue Date: 2010
Number of Pages: 173
Qualification level: Diploma
Abstract: 
In dieser Arbeit werden Möglichkeiten und Methoden angeführt, welche zu einem differenzierten, individuellen und kooperativen Mathematikunterricht führen. Im ersten Teil der Arbeit werden pädagogisch-didaktische Überlegungen vorgenommen. Es wird darauf hingewiesen, dass Lernen nur der Schüler selbst initiieren kann und insbesondere die Bereitschaft eine wesentliche Rolle spielt. Interesse und Motivation wirken sich auf Arbeitshaltung und Anstrengungsbereitschaft aus. Welche Möglichkeiten der Mathematikunterricht hat diese zu fördern, wird durch Aufgabenstellungen, die z.B. einen Lebensbezug für die Schüler aufweisen oder eine Herausforderung darstellen, erläutert. Dem Unterrichtsanliegen der Differenzierung und Individualisierung wird durch Anführung von Strategien und verschiedenen Möglichkeiten, wie z.B. Schwierigkeit oder Arbeitsstil, nachgegangen. Kooperative Lernformen ermöglichen weitere Lernchancen. Differenzierte und kooperative Arbeitsformen bedeuten vielfach selbstständiges Lernen für die Schüler und gehen mit einer veränderten Rolle des Lehrers einher, in der er nicht Wissensvermittler ist, sondern Beobachter und Berater. Ebenfalls können andere Formen der Ergebnisdokumentation, Kontrolle und Ergebnissicherung genutzt werden.
Die Umsetzung der pädagogisch-didaktischen Überlegungen findet in den Ausführungen der Methoden statt. Neben einer Erklärung werden Varianten, Einsatzmöglichkeiten sowie Lernchancen angeführt. Unterrichtsbeispiele verdeutlichen diese und zeigen konkrete Möglichkeiten für den Mathematikunterricht auf.
URI: https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-30345
http://hdl.handle.net/20.500.12708/14772
Library ID: AC07807092
Organisation: E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
Appears in Collections:Thesis

Show full item record

Page view(s)

53
checked on Feb 20, 2021

Download(s)

133
checked on Feb 20, 2021

Google ScholarTM

Check


Items in reposiTUm are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.