Title: Variantenvergleich und Ausarbeitung Betriebskonzept für die Lokalbahn Zell am See - Kaprun
Language: Deutsch
Authors: Edlinger, Stefan Johann 
Qualification level: Diploma
Keywords: Eisenbahnwesen; Variantenuntersuchung; Betriebskonzept; Österreich
railway; conception of variants; operational concept; Austria
Advisor: Ostermann, Norbert 
Assisting Advisor: Rüger, Bernhard 
Issue Date: 2020
Number of Pages: 99
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Die Pinzgauer Lokalbahn, die Zell am See mit Krimml im Salzburger Pinzgau verbindet, erlebteseit der Übernahme von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) durch die Salzburg AG einensignifikanten Fahrgastzuwachs und wurde zu einer der erfolgreichsten Privatbahnen Österreichs.Aus diesem Grund bestehen Überlegungen für einen Ausbau dieser in das Kapruner Tal.Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel zunächst einen Überblick über die Grundlagen füreine mögliche Automatisierung im Eisenbahnbetrieb, die unterschiedlichen Traktionsarten sowiedie Bestimmungen bzw. Anforderungen für Zweisystemfahrzeuge zu geben. Weiters wird auf dietopographische, siedlungsstrukturelle sowie verkehrliche Ausgangssituation für eine Erschließungdes Kapruner Tals im schienengebundenen Verkehr eingegangen, um das Nachfragepotentialdarzustellen. Dementsprechend werden verschiedene Varianten inkl. Trassierung als auch Verkehrskonzeptenin Teilabschnitten sowie Vorschläge für Ausbaumaßnahmen der Bestandsstreckeder Pinzgauer Lokalbahn vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein mögliches Betriebskonzeptbeschrieben, welches einerseits den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) als auch den saisonalentouristischen Verkehr zwischen den Skigebieten Schmitten und Kitzsteinhorn Kaprunberücksichtigt.Im Ergebnis zeigt sich, dass mit einem, an dessen Anforderungen angepassten, Rollmaterial dieerforderlichen Kapazitätsanforderungen erfüllt werden können. Im Vergleich der unterschiedlichenAutomatisierungsgrade wird deutlich, dass ein automatischer Zugbetrieb - ob fahrer- oder personallos- zu den heutigen rechtlichen, technischen aber auch gesellschaftlichen Ansprüchen nurschwer zu bewerkstelligen ist, eine Teilautomatisierung jedoch Vorteile in Betrieb und Instandhaltungmit sich bringt. Weiters veranschaulicht die Diskussion der möglichen Traktionskonzepte,dass ein weitgehend emissionsfreier Bahnbetrieb realisierbar ist, wobei die gewählte Technologiezur Energiebereitstellung stark von dem geplanten Betriebskonzept bestimmt wird.

The Pinzgau local railway (Pinzgauer Lokalbahn) connecting Zell am See and Krimml in thePinzgau region of the Austrian province of Salzburg, saw a significant growth in ridershipafter the acquisition by the Salzburg AG from the Austrian Federal Railways (ÖsterreichischeBundesbahnen (ÖBB)) and became one of the most successful private railway companies inAustria. Because of this reason there are considerations for an extension into the Kaprun valley.The present work aims to provide an overview of the basics of a possible automatisationin rail operation, the various types of railway traction as well as the regulations, respectivelyrequirements of multi-system railway vehicles. Moreover, the topographical, settlement structuraland traffic situation for the development of a railway link into the Kaprun valley and its potentialdemand, is eleborated on. According to this, different variants including alignments as well astraffic concepts in sections along with proposals for upgrading the existing track of the Pinzgaulocal railway are presented. Subsequently, a possible operational concept incorporating boththe public transport and the seasonal touristic traffic between the ski regions Schmitten andKitzsteinhorn Kaprun is described.The result shows that the capacity requirements can be met by providing an adequate rollingstock. A comparison of the different levels of automation demonstrates that automatic trainoperation (ATO) - whether driverless or unmanned - is difficult to achieve with today’s legal,technical as well as social requirements, but comparatively, partial automation brings advantagesin operation and maintenance. Furthermore, the discussion of the possible traction conceptsillustrates that emission-free rail operations can be implemented, whereby the technology chosenfor energy provision is largely determined by the intended operating concept.
URI: https://doi.org/10.34726/hss.2020.57339
http://hdl.handle.net/20.500.12708/15132
DOI: 10.34726/hss.2020.57339
Library ID: AC15677233
Organisation: E230 - Institut für Verkehrswissenschaften 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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