Kühn, C. (2022). Die Schule als Raum für Teams. Wie Architektur und Pädagogik zusammenfinden. Die deutsche Schule: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, 114(1), 61–72. https://doi.org/10.31244/dds.2022.01.06
In den letzten Jahren hat im Schulbau ein Paradigmenwechsel stattgefunden, dessen Anfänge bis in die 1960er-Jahre zurückreichen. Cluster- und Großraumstrukturen lösen dabei das bisherige System von Gang und Klassenraum ab, wobei Flexibilität, Inklusion, Clusterung und Vernetzung die wesentlichen Kriterien sind. Die unmittelbare Wirksamkeit des neuen Paradigmas auf den Lernerfolg ist bisher allerdings durch keine Studien nachgewiesen. Metastudien wie „Visible Learning“ lassen Rückschlüsse auf indirekte Wirkungen zu, die sich aus der Idee der „collaborative expertise“ als entscheidendem Faktor ergeben. Für einen nachhaltigen Erfolg des neuen Paradigmas gibt es zwei wich-tige Voraussetzungen: die partizipatorische Einbindung der Nutzer*innen in den Planungsprozess sowie eine pädagogische Ausbildung, die auf das Arbeiten in innovativen Lernumgebungen vorbereitet.
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In recent years, a paradigm shift has taken place in school architecture, the beginnings of which date back to the 1960s. Cluster and open-plan structures are replacing the pre-vious system of corridors and classrooms, with fl exibility, inclusion, clustering and net-working identifi ed as key criteria. However, the direct eff ectiveness of the new paradigm on learning outcomes has not yet been demonstrated by any studies. Meta-studies such as “Visible Learning” allow conclusions to be drawn about indirect eff ects resulting from the idea of “collaborative expertise” as a decisive factor. Th ere are two important prereq-uisites for sustainable success of the new paradigm: participatory involvement of users in the planning process and pedagogical training that prepares them for working in innova-tive learning environments.
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Research Areas:
Development and Advancement of the Architectural Arts: 50% Beyond TUW-research foci: 50%