Krejcy, M. (2020). Beurteilung alternativer Streumittel im Wiener Winterdienst bezüglich Tauleistung und Griffigkeit [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2020.72070
Um auch bei winterlichen Bedingungen eine ausreichende Verkehrssicherheit zu gewährleisten,müssen entsprechende Winterdienstarbeiten durchgeführt werden. Diese Aufgabe obliegt in Wien der MA 48, der Magistratsabteilung für Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark der Stadt Wien.Neben der konventionellen Schneeräumung werden auch Streuarbeiten durchgeführt. Hierbei werden zum einen abstumpfende Streumittel, welche die Fahrbahngriffigkeit erhöhen, und zum anderen auftauende Streumittel zur Schnee- und Eisschmelze aufgebracht.Diese Studie legt den primären Fokus auf die auftauende Streuung.Zu auftauenden Zwecken wird als Streumittel hauptsächlich Natriumchlorid, kurz NaCl, eingesetzt. Aus umweltschutztechnischen Gründen ist es in manchen Bereichen jedoch nicht zulässig, NaCl auszustreuen, die MA 48 behilft sich in diesen Zonen mit Kaliumcarbonat. Doch auch Kaliumcarbonat,welches ausschließlich in granulierter Form erhältlich ist, stellt, besonders auf Grund der Schwierigkeiten bei der Soleherstellung, keine zufriedenstellende Alternative dar.Ziel dieser Arbeit ist es somit ein flüssiges Auftaumittel zu finden, für Bereiche, in denen keine NaCl-Streuung zulässig ist. Dieses neuartige Taumittel soll dann anstatt Kaliumcarbonat eingesetzt werden.Die auf Basis einer ausführlichen Recherche ausgewählten Alternativstreumittel „Viaform“ (Addcon,Deutschland) und „Auftaumittel 49 % 1:1“ (Brenntag, Österreich) werden hinsichtlich Gefrierpunkt und Tauleistung in Laborversuchen im Klimaschrank, und bezüglich Griffigkeitsminderung mittels GripTester Messungen am Feld untersucht. Die Ergebnisse werden mit jenen von Natriumchlorid und Kaliumcarbonat, sowie mit jenen des Enteisungsmittels (Winkler, Deutschland) und Propylenglycol,welche zwei weitere Referenzmittel darstellen, verglichen.Die Versuchsergebnisse zeigen, dass sowohl ein Einsatz von „Viaform“ als auch des „Auftaumittels 49 % 1:1“ als Ersatz für Kaliumcarbonat theoretisch möglich wäre. Anwendungstechnisch ergeben sichbei keinem der beiden Auftaumittel Probleme, aus technischer Sicht stellt „Viaform“ jedoch die bessere Alternative dar. Die Kosten belaufen sich auf das 15-fache im Vergleich zu Natriumchlorid, und ungefähr auf das 4-fache im Vergleich zu Kaliumcarbonat, folglich sollte „Viaform“ nur in jenenGebieten eingesetzt werden, in denen aus umweltschutztechnischen Gründen keine NaCl-Streuung zulässig ist.
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During the cold season winter maintenance is critical to ensure the road safety for all users. In Vienna,the municipal authorities for waste disposal and fleet, MA 48, are in charge of winter service. In addition to snow removal they also salt roads and sidewalks. They either use grit, such as sand or gravel, or thawing agents which are supposed to melt snow and ice.The present study focuses on thawing agents.Sodium chloride (NaCl) is the mainly used thawing agent in winter maintenance. However, it is prohibited in some places due to environmental reasons; in these areas the MA 48 substitutes sodiumchloride with potassium carbonate, even though it is only available in granular form and the sole production can be problematic as the granules do not dissolve completely in water.This study aims at finding a better liquid alternative to potassium carbonate to be used in areas where sodium chloride is prohibited.After intensive research the MA 48 decided that “Viaform” (Addcon, Germany) and “Auftaumittel 49 %1:1” (Brenntag, Austria) could be considered as potential alternatives. Therefore these two thawing agents were tested regarding freezing point, thawing performance and impact on friction of road surfaces. Sodium chloride and potassium carbonate as well as the “De-icing agent” (Winkler, Germany) and propylenglycol served as references.The results of the study indicate that both –“Viaform” and “Auftaumittel 49 % 1:1”– could replace potassium carbonate. Considering technical aspects “Viaform” is declared as the preferable thawing agent. However, the costs are approximately 15 times as high as for sodium chloride and four times higher than for potassium carbonate, therefore “Viaform” should be used in environmental critical areas only.
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Zusammenfassung in englischer Sprache Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers