Hunyadi-Gall, M. (2015). Effizienz und Performance elektrischer und hybridisierter Fahrzeugantriebe im Vergleich [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158521
Im Zuge dieser Arbeit wurden die Effizienz und Performance elektrischer und hybridisierter Fahrzeuge untersucht, um ihr Potential bzw. ihre Vor- und Nachteile für zukünftige Verkehrssysteme aufzuzeigen. Dazu wurden jeweils während der Winter- und Sommermonate 2014/2015 der Realverbrauch verschiedener elektrifizierter Fahrzeugkonzepte unter realitätsnahen Bedingungen und in alltäglichen Fahrszenarien, während dynamischen und auch stationären Fahrprofilen in Wien und Umgebung bestimmt. Auch der Betrieb und die Nutzung der Fahrzeuge selbst und ihre energetisch relevanten Komponenten und Funktionen wurden hinsichtlich Performance qualitativ und nach Möglichkeit quantitativ betrachtet. Die ermittelten real-world Daten sollten, neben der Verwendung in diesem Werk, außerdem auch als Referenzdaten für zukünftige Arbeiten, Gegenüberstellungen und Simulationen dienen.
In the course of this thesis, the efficiency and performance of electric and hybridized vehicles were examined in order to show their potential and their advantages and disadvantages for future transportation systems. For this purpose, during the winter and summer months of 2014/2015 the real-world consumption of various electrified vehicle concepts was measured under realistic conditions and in everyday driving scenarios on-road while driving both dynamic as well as steady speed profiles in Vienna and its surroundings. Also, the operation and use of the vehicles themselves and their energy-relevant components and functions were considered in terms of performance, both qualitatively and as far as possible quantitatively. The resulting real-world data should, in addition to its use in this thesis, also serve as reference data for future works, comparisons and simulations.