Rudinger, A. (2013). Analyse und Neugestaltung des Angebotsprozesses für ein Joint-Venture in der Automobilindustrie [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/158594
Die Betrachtung innerbetrieblicher Aktivitäten als Prozesse und deren Eingliederung in die Prozesslandschaft des Unternehmens kann einen wichtigen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leisten. Der Schlüssel zu einem langfristigen wirtschaftlichen Erfolg sind unter anderem Kundenzufriedenheit und die daraus entstehende Kundenbindung. Das kann aber nur erreicht werden, wenn ein Unternehmen seine Prozesse kennt, beherrscht und kontinuierlich verbessert. Aus diesem Grund werden alle betrieblichen Aktivitäten in der Akquisephase bei Benteler-SGL Composite Technology GmbH analysiert und anschließend in einem, auf die Rahmenbedingungen des Unternehmens abgestimmten, Angebotsprozess modelliert. Dafür muss zunächst der Prozess mittels einer kurzen Prozessdefinition näher beschrieben werden und sein Umfang in der Abteilung eingegrenzt werden. Danach wird die aktuelle Situation im Unternehmen analysiert und vorhandene Probleme, wie z.B. unklare Zuständigkeiten, können so sichtbar gemacht und Verbesserungs- bzw. Lösungsmaßnahmen definiert werden. Im nächsten Schritt wird mit den betroffenen Abteilungen und Mitarbeitern, in Workshops und Interviews, ein Konzept für einen idealtypischen Sollprozess erarbeitet. Darauf aufbauend wird der neue Angebotsprozess modelliert, Verantwortliche definiert und in Form einer Matrix festgehalten. Parallel zum Aufbau des Prozesses muss auch seine Einbindung in das aktuelle Datenmanagementsystem bei Benteler-SGL Composite Technology GmbH überprüft und auf die vorgenommenen Anpassungen hin abgestimmt werden. Dazu wurden bereits bestehende Dokumente analysiert und nötigenfalls überarbeitet bzw. neu erstellt. Um eine lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation zu garantieren wurde zusätzlich für den Prozess eine neue Datenstruktur aufgebaut und implementiert. Damit der Prozesse im täglichen Betrieb gesteuert werden kann muss ein entsprechendes Monitoring vorhanden und geeignete Kennzahlen definiert sein. Als Kennzahlen für den Angebotsprozess werden dazu die Durchlaufzeit und das Verhältnis der abgegebenen Angebote zu erhaltenen Beauftragungen festgelegt. Abschließend werden noch Handlungsempfehlungen für die Implementierung des neu erstellten Prozesses in das bestehende Prozessmanagementsystem von Benteler Automobiltechnik GmbH gegeben.
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Considering internal activities as processes and integrating them into the process environment of the company can nowadays make an important contribution to the competitiveness of a business. The key to long-term economic success is customer satisfaction, and the resultant customer loyalty. However, this can only be achieved if a company knows its processes, and continuously controls and improves them. For this reason, all business activities in the acquisition phase at Benteler-SGL Composite Technology GmbH are analyzed and then formed in a quotation process, according to the conditions of the company. The first step is to limit the scope of the process within the company or department. Then the current situation in the company is analyzed so that existing problems, such as unclear responsibilities, etc., may thus be made visible, and measures for improvement or solutions to problems can be defined. In the next step, a concept for the ideal process has to be developed in workshops and interviews together with the departments and employees concerned, and it has to be rated. Based on the new model, the new process will be created, responsibilities will be assigned and it will be recorded in the form of a matrix. Parallel to the establishment of the process, its implementation in the current data management system at Benteler-SGL Composite Technology GmbH must be reviewed and adapted to the adjustments made before. Existing documents were analyzed and, if necessary, revised or newly created. In order to guarantee a complete and comprehensible documentation, a new data structure for the process has been built and implemented. In order to control the process during daily business, there has to be an appropriate monitoring system and detailed indicators have to be defined. As indicators for the quotation process, the processing time and the ratio of quotations given to contracts received are established. As a last step, recommendations for the implementation of the process into the existing process management system at Benteler Automotive GmbH are given.
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