Edl, B. (2012). Einfluss des medizinisch technischen Fortschritts auf die Kosten im Gesundheitswesen [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159645
Data Envelopment Analysis (DEA); Malmquist Indices; Health Care; Artificial Neural Networks; Efficiency Measurement; Medical Technology
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Abstract:
In Österreich sind in der Vergangenheit, wie in allen Industrieländern, laufend gestiegen. Als einer der Gründe dafür wird immer wieder der medizinisch-technische Fortschritt genannt. Im Rahmen dieser Arbeit wird unter Verwendung von Data Envelopment Analysen, Malmquist-Indizes und Neuronalen Netzen untersucht inwieweit sich der Einsatz von Medizintechnologie auf die Effizienz in österreichischen Fondskrankenanstalten der Versorgungskategorie Basisversorgung und erweiterte Versorgung im Zeitraum 1993-2006 auswirkt - dabei wird auch das geänderte Anreizsystem durch die Umstellung von einem Pflegetagsvergütungssystem auf eine leistungsorientiere Finanzierung (LKF-System) im Jahr 1997 berücksichtigt. Während beim Pflegetagsvergütunssystem jeder stationäre Krankenhausaufenthalt nach der Anzahl der Pflegetage abgegolten wurde, unabhängig vom Krankheitsbild und der damit einhergehende Leistungserbringung, wird beim LKF-System die Diagnose bzw. die erbrachte Leistung für die Abgeltung herangezogen.<br />Nach der Systemumstellung tendieren Krankenanstalten dazu LDF-Punkte und damit einhergehend ihren Anteil am Budget zu maximieren. Wir können zeigen, dass Krankenanstalten, die medizinisch technische Großgeräte zur Verfügung haben (z.B. Magnetresonanztomographen, Computertomographen,...), LDF-Punkte durch die Behandlung von Patienten mit schwerwiegenderen und damit höher bepunkteten Krankheiten, die den Einsatz von Medizintechnologie erfordern, maximieren. Krankenanstalten ohne Großgeräte können eine Punktemaximierung nur über ein Mehr an Patienten mit niedrig bepunkteten Krankheiten erreichen. Medizintechnik per se kann daher nicht als Kostentreiber im Gesundheitswesen gesehen werden, jedoch hat das Vorhandesein von Medizintechnik einen Auswirkung auf das Anreizsystem in Krankenanstalten, dass sich in einem Einsatz von Medizintechnik zur Punktemaximierung widerspiegelt. Des weiteren kann in der Untersuchung kein Niederschlag der Systemumstellung in Form einer verbesserten technischen Effizienz nachgewiesen werden. Eine positive Verschiebung der Technologie ist als Reaktion auf das geänderte Anreizsystem zu verstehen, die sich in einer Bestrebung der Krankenanstalten LDF-Punkte zu maximieren zeigt.
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Over the last years, in Austria, like in all industrialized countries, health care costs increased continously. This thesis deals with the influence of medical technology in the Austrian health care system using data envelopment analysis, Malmquist indices and Artificial Neural Networks. We focus on publicly funded hospitals with basic and enhanced supply in Austria between the years 1993-2006. In 1997 a new activity-based hospital financing system based on credit points per diagnosis was introduced in Austria (LKF-System). Before the introduction oft he new financing system, hospitals were paid on a patient per day basis. The new system entails that hospitals try to increase their credit points instead of their patient days. We show that with major devices (for example computer tomography or magnet resonance tomography) have the opportunity to increase their budget by choosing treatments with a high amount of credit points, which often require medical devices. Hospitals without major decives do not have this opportunity. Therefore they can only increase their overall points by increasing their number of patients. Medical technology itself cannot be seen as cost driver, but it has an impact on the incentive system, which reflects in using medical technology for maximizing of LDF-points.<br />Furthermore Malmquist indices didn't show a positive effect of the health care reform in respect to pure medical technology. A positive shift in technology reflects again the change of the incentive system.
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache