Kudla, K. (2010). Wissensaufbereitung und Lernmethoden mit Fokus auf die Dezentrale IT-Infrastruktur Services GmbH (sDIS) [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/159832
E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
-
Date (published):
2010
-
Number of Pages:
93
-
Keywords:
Wissensmanagement; Lernmethoden; E-Learning
de
Abstract:
Studien zu Folge, ist die Wissensaufnahme eines Menschen, der heutzutage einen Monat Zeitung liest, genauso hoch, wie die eines im 15. Jahrhundert lebenden Menschen über sein gesamtes Leben. Aus diesem Grund müssen die Methoden der Wissensvermittlung an die hohe Fluktuation von Lerninhalten angepasst werden. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Lernmethoden und Wissensmanagement in der Dezentralen IT-Infrastruktur Services GesmbH (sDIS). Neben dem Abriss der bedeutendsten Lerntheorien, wird dem Leser ein Überblick über moderne Lernformen, wie E-Learning geboten. Mit dem Kapitel über Wissensmanagementansätze und deren Methoden bildet diese Arbeit die Grundlage für den praktischen Teil. Dieser umfasst die Bewertung der Ist-Situation in Hinblick auf Lernmethoden und Wissensaufbereitung in der sDIS. Die durchgeführte quantitative empirische Studie unter den Mitarbeitern diente zur Verifizierung der aufgestellten Hypothesen, die als Rahmen für die Erstellung eines neuen Wissensmanagementansatzes dienten. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein auf das Unternehmen zugeschnittener Wissenskreislauf, der durch optimierte Schulungsmethoden und neu erschaffene Rahmenbedingungen die schnell wechselnden Anforderungen eines IT-Dienstleistungsunternehmens unterstützt.
In the current days people reading daily a newspaper through a mount get the same amount of information as a person a whole lifetime through in the 15th century. Because of this fact we have to change our current methods of the knowledge transfer. The main goal of the presented thesis is a redesign of the ruling knowledge management of the Dezentralen IT-Infrastruktur Services GesmbH (sDIS). In the first chapters there will be presented all known learn tendencies and methods to give the reader a solid background for the following topics. The next chapter describes modern learning methods like e-learning and blended learning. In the following chapters the focus is on the main methods of the knowledge management. The reader gets a overview of the most important knowledge management approaches. An important part of this thesis is the empirical survey that was accomplished on the staff of the sDIS and delivers a personal impression of each contributor about the knowledge management approach of the company. The results of this survey form the basis of the new knowledge management model that was build in the observational research over one year. This new approach contains optimized professional training and an efficient framework for the knowledge cycle.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache