Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Erforschung des Einflusses von Flüssigkeiten und Sand auf die Rad/Schiene-Kontaktmechanik.<br />Besonderes Interesse gilt der Wirkung von Lokstreusand bei Bedingungen mit sehr niedrigen Reibwerten. Dafür wurde ein Erweitertes Kontaktmodell entwickelt, das auf dem Kalker'schen FASTSIM-Algorithmus basiert, zusätzlich aber die Eigenschaften der Fremdstoffe und ihre Wechselwirkungen untereinander berücksichtigt.<br />Zusätzlich wurde ein Prüfstand in Originalgröße (nicht verkleinert) konzipiert, mit dem die Kontaktkräfte im Rad/Schiene-Kontakt unter verschiedensten, kontrollierten Bedingungen untersucht werden können.<br />Hauptaugenmerk der Messungen liegt auf der Wechselwirkung von Seifenlauge und Quarzsand. Der Vergleich zeigt gute Übereinstimmungen mit den theoretischen Vorhersagen des Erweiterten Kontaktmodells.<br />
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The objective of this study is to investigate how contaminants like fluids and sand influence wheel-rail contact mechanics. The combination of low friction conditions and sand is of special interest. An enhanced contact model has been developed which is based on Kalker's FASTSIM algorithm, but also accounts for the properties of the contaminants and their interactions with each other.<br />The results of the contact model are validated against measurements taken with a full scale test rig, which was especially designed to investigate the contact forces in the wheel-rail contact under controlled conditions. The main focus here is on the interaction of liquid soap and sand. The comparisons show good correlation with the contact model's theoretical predictions.
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Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache