E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
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Date (published):
2011
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Number of Pages:
109
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Keywords:
Game design; Spieldesign; Spielmechanik; Soziale Interaktion; Metaspiele; Prototyping; Spieldynamiken; Spielarten; Spiel
de
Game design; gameplay; game mechanics; game dynamics; game features; social interaction; game types; meta games; games; prototype
en
Abstract:
Der Erfolg von Videospielen, die dem Spieler erlauben neue Welten, Regeln oder Lösungen zu erschaffen, anstatt nur einfach das Ziel zu erreichen zeigen, dass der jetzige Stand der Spielwissenschaft nicht ausreicht die dahinterstehenden Mechaniken und Dynamiken zu beschreiben.In dieser Diplomarbeit identifizieren und untersuchen wir daher die Features, Mechaniken und Dynamiken die dafür sorgen, dass Aufgaben die bisher von Spieldesignern ausgeführt wurden, als Spielelement verwendet werden können. Um das zu erreichen vergleichen wir die bisherige Spielliteratur, den Einfluss und die Auswirkungen von sozialen Interaktionsmöglichkeiten, und die Analyse von bisher erschienenen Spielen mit Game Design as Gameplay Elementen. Währenddessen entwicklen wir einen eigenen explorativen Spielprototypen. Aufbauend darauf präsentieren wir Ansätze, Regeln und Zusammenhänge wie Game Design as Gameplay funktioniert und genutzt werden kann.
de
The recent success of video games that focus on creating content, rules and new solutions instead of just playing-through them reveal that the current research on game design and theory needs to be adapted. The mechanics behind these games are yet unknown territory. In our thesis we identify and analyse game features, mechanics and dynamics that transform the process of creating the content and rules of a game into a series of player's challenges. We provide an overview and insight how game design elements can be used as gameplay by comparing traditional game literature, discussing the influence and impact of social interaction features, and reviewing game design as gameplay games while developing an explorative game prototype. Finally we propose some first theorems and rules about games and mechanics that focus on creating rather than consuming.