Wurzer, R. (2010). Wissensvermittlung als Service für Kunden eines Wohnbauträgers [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160302
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Modellierung und Analyse von Geschäftsprozessen im Umfeld der Wohnungswirtschaft. Es sollen Möglichkeiten gezeigt werden, um Geschäftsprozesse bei einem Wohnbauträger, durch einen stärker ausgeprägten "Service-Gedanken"flexibler zu gestalten und den Kunden in die Prozesse besser einzubinden. Den Kunden soll damit auch mehr Wissen, über die vom Wohnbauträger angebotenen Business-Services bzw. Dienstleistungen vermittelt werden. Aus den Kernprozessen wird ein Prozess als Muster für eine detaillierte Untersuchung ausgewählt und versucht diesen durch Serviceorientierung flexibler zu gestalten. In einem Metamodell wird aus in BPMN modellierten Prozessvarianten ein klassifiziertes Servicerepository erstellt. Über ein Meta-Service werden dem Kunden daraus Services zur Verfügung gestellt. Prozesse können damit durch ändern oder hinzufügen von Services einfacher geändert werden.<br />Das Ergebnis der Arbeit ist eine Modell in dem ausgehend von den Kundenprozessen des Wohnbauträgers die Geschäftsprozesse in Services zerlegt werden können und dem Kunden in einem Portal, auf seine Bedürfnisse abgestimmt, zur Verfügung gestellt werden können. Der Kunde kann sich dort flexibel aus den Services bedienen.<br />
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers