Luckner, N. (2011). Können E-Learning Systeme von der Einbindung von Social Software profitieren? [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160475
E187 - Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung
-
Date (published):
2011
-
Number of Pages:
127
-
Keywords:
e-learning; social software
de
e-learning; social software
en
Abstract:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit der Einsatz von Social Software im Kontext von E-Learning Systemen positive Auswirkungen auf die Leistungen der BenutzerInnen hat. Es wird untersucht, ob Studierende, die Social Software im Bildungskontext anwenden, bessere Ergebnisse liefern als jene, die versuchen, allein zu arbeiten. Die Arbeit bietet einen Überblick über Entwicklung und Auswirkungen von Lerntheorien, E-Learning und Social Software in der heutigen Gesellschaft. Weiters werden bereits bestehende Projekte und Untersuchungen zum Thema aufgelistet. Anschließend wird ein Projekt vorgestellt, anhand dessen die Fragestellung konkret untersucht wird. Das Projekt wurde an der Technischen Universität Wien entwickelt, und besteht aus mehreren Komponenten, die alle wichtigen Bereiche einer E-Learning Applikation abdecken sollen. Die Komponenten wurden durch verschiedene Social Software Elemente erweitert und sollen einen interaktiven und regen Austausch aller TeilnehmerInnen zu den Inhalten der Vorlesungen fördern. Das Projekt findet seit einigen Semestern Einsatz in verschiedenen Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität Wien. Die daraus resultierenden Daten werden in dieser Arbeit ausgewertet und die Ergebnisse präsentiert. Abschließend werden Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Projekts diskutiert.
This thesis focuses on the question of whether or not using social software in an e-learning context has a positive effect on the users' achievements. It analyzes the performance of students who are involved in social software interactions in comparison to those students who only use the e-learning possibilities offered. Furthermore, an overview of the development and effects of learning theories, e-learning and social software in modern society is given. Current projects and surveys on the topics are presented to provide models of good practice. The posed question is analyzed using a project which was created at the Technical University of Vienna. The project consists of various e-learning components which are enhanced with social software elements. The goal of the project is to provide a means for an interactive and productive online communication on the topics of the course. The project has been in use in various lectures at the Technical University of Vienna over the last six semesters. The resulting data will be examined for the purpose of finding answers to the posed question and the results will be presented in the thesis. Finally, possibilities of future work will be discussed.
en
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache