Fedorovskaia, K., & Narinsky, L. (2011). Potentialanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen der Autmobilindustrie [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/160791
produktbegleitende Dienstleistugen; Automobilindustrie; Merkmalsschema; Typologisierung; Services; After Sales
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value added services; automotive industry; characteristic schema; typology; services; after sales
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Abstract:
Aufgrund des gesättigten Marktes und der geringen Gewinnspanne beim Absatz von Fahrzeugen setzen immer mehr Automobilhersteller ihren Profitabilitätsfokus verstärkt auf produktbegleitende Dienstleistungen.<br />Aus dieser Thematik heraus wurde die forschungsleitende Frage aufgestellt: "Nutzen Automobilhersteller das Potential entgeltlicher produktbegleitender Dienstleistungen für private Endkunden vollständig aus?" Zur Beantwortung dieser Frage wurden anhand einer Analyse der drei Bereiche "Dienstleistungen", "Produktbegleitende Dienstleistungen" und "Automobilindustrie" Merkmale ermittelt, welche gemeinsam, innerhalb eines morphologischen Kastens, ein Merkmalsschema bilden. Dieses beschreibt den derzeitigen Raum der produktbegleitenden Dienstleistungen in der Automobilindustrie.<br />Im Rahmen einer empirischen Untersuchung wurde eine Datenerhebung von produktbegleitenden Dienstleistungen der Automobilindustrie durchgeführt. Diese Daten wurden mittels des Merkmalsschemas bewertet und anhand eines Typologisierungsverfahrens segmentiert. Für das Verfahren wurden die Analysemethoden "Clusteranalyse" und "Clusterzentrenanalyse" verwendet. Das Ergebnis dieses Verfahrens ist eine, aus neun Typen bestehende Typologie, welche den produktbegleitenden Dienstleistungsraum der Automobilindustrie segmentiert. Das zentrale Ergebnis dieser Arbeit, ist das Aufzeigen von Handlungsfeldern, in denen Potential für das Angebot neuer produktbegleitender Dienstleistungen vorhanden ist. Diese werden anhand einer Analyse der ermittelten Typologie, sowie des dazugehörigen Merkmalsschemas aufgezeigt. Im Rahmen dieser Arbeit werden die Handlungsfelder für ausgewählte Automobilmarken im Vergleich zum Gesamtangebot, sowie für die gesamte Automobilindustrie angegeben.
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Due to the saturated market and low profit margin on vehicles sales, more and more car manufacturers are increasingly focusing on value added services. For this topic a conducting research question was set: "Do vehicle manufacturers use the complete potential of paid value added services for private end customers?" To answer this question, characteristics based on an analysis of the three areas "services", "value added services" and "automotive industry" were determined, which form together, in a morphological matrix, a feature schema.<br />As part of an empirical study a data collection of value added services in the automotive industry was conducted. These data were evaluated by using the feature schema and segmented by using a typologizing process.<br />For this process the methods "cluster analysis" and "cluster center analysis" were used. The result of this process is a typology consisting of 9 types, which segments the scope of value added services in the automotive industry. The main result of this work is to present operational fields, where potential for new value added services exists. These fields are identified through an analysis of the typology, as well as the associated feature schema. In this work the operational fields are shown for selected automotive brands in comparison to the total supply and for the entire automotive industry.<br />
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Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers Zsfassung in engl. Sprache