Concept; Education; Image File Formats; Image Compression; Digital Cameras; Terms of Use; Constructivist Learn Theory
en
Abstract:
Vor dem Hintergrund der rasanten technologischen Entwicklungen und der Tatsache, dass Kinder und Jugendliche bereits mit den neuen Medien aufwachsen (digital natives) präsentiert diese Arbeit ein Unterrichtskonzept zum Thema Bilddateiformate sowie Bildkompressionsverfahren. In fünf Modulen wird inhaltlich ein Bogen von der Einführung in die Welt digitaler Bilder, deren Aspekte und Beschreibungsmethoden über Grundlagen und Methoden der Bilddatenkompression bis hin zu Dateiformaten und Anwendungen digitaler Bilder im Alltag der Jugendlichen gespannt. Es soll das bereits bestehende oberflächliche Wissen der Jugendlichen vertieft werden und auch auf einer formaleren Ebene (insbesondere Bilddatenkompression) aufgearbeitet werden. Die Umsetzung erfolgt im Wesentlichen mit Methoden der konstruktivistischen Lerntheorie sowie Methoden aus dem Seminaralltag mit dem Ziel der Förderung des eigenverantwortlichen, selbständigen und sozialen Lernens im Team sowie der Softskills der Schüler. Dies geschieht durch den Einsatz alternativer Methoden zum derzeit immer noch vorherrschenden Frontalunterricht und mit Implementierungsvorschlägen anhand der Thematik.
Today's children and teenager more or less grow up with new media and are therefore called ,digital natives'. They already have a considerable knowledge about digital media, especially digital images and their usage, but the knowledge is often superficial. This thesis presents a tuition concept about digital images and image formats with the aim to deepen the already existing knowledge. The content starts with an introduction to the world of digital images, their aspects, description and terminology. It continues with an introduction to image compression and an overview of important and basic compression methods. Afterwards follows a module about widely used image data formats. The last module is about different applications of digital images. The didactical implementation follows the constructivist learn-theory and combines its methods with ones, which are often used in seminars. The goal is not only to deepen the pupil's knowledge about the whole topic of digital image, compression and image formats, but also to advance their soft skills, especially teamwork and self-controlled learning.