Loidl-Kendler, T. (2012). Portfolios im Mathematikunterricht [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/161022
Die Diplomarbeit soll einen Überblick über Portfolios im Mathematikunterricht geben und ist in drei Abschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit der Begriffsbildung, der Geschichte und den verschiedenen Definitionen von Portfolios. Der zweite Abschnitt gibt einen Überblick über die verschiedenen Einsatzbereiche von Portfolios im Unterricht, weiters beschäftigt sich dieser Teil mit den didaktischen Prinzipien von Portfolioarbeit, zeigt einen idealtypischen Verlauf einer Portfolioarbeit und enthält Tipps für die Organisation einer Portfolioarbeit. Im dritten Abschnitt werden Ausschnitte aus dem Mathematiklehrplan auf ihre Portfoliotauglichkeit überprüft, anschließend werden einige Übungsaufgaben, welche die Durchführung einer Portfolioarbeit erleichtern sollen angegeben. Den Abschluss dieses Kapitels bilden zwei vollständige Beispiele einer Portfolioarbeit und der Bericht über das Gespräch mit einem portfolioerprobten Mathematikprofessor. Während die ersten beiden Abschnitte doch sehr theoretische sind, werden im dritten Abschnitt möglichst viele praktische Beispiele angegeben.
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers