Title: Vermarktungsaspekte des Bauherrenmodells - Der Konnex zwischen Zielgruppe und Vermarktung
Other Titles: Marketing aspects of the "Bauherrenmodell" (client model) - The connection between target group and marketing
Language: Deutsch
Authors: Körbisser, Stefanie 
Qualification level: Diploma
Keywords: Immobilieninvestition; Assanierung; Immobilienmarketing; Käufergruppe; Vermarktungspartner
Advisor: Bauernfeind, Sandra Maria 
Issue Date: 2020
Number of Pages: 67
Qualification level: Diploma
Abstract: 
Das Bauherrenmodell hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer beliebten Geldanlageform entwickelt, nicht nur in Bezug auf die zu erzielende Rendite und den Sicherheitsgedanken hinter dem eingesetzten Kapital sondern vor allem aufgrund steuerlicher Parameter und der Vorteile, die solche Modelle den Investoren bringen. Aufgrund der komplexen und unbestritten komplizierten steuerlichen Gesetzgebung sind Bauherrenmodelle für Privatanleger teilweise schwer zu verstehen und bedürfen nicht nur einer umfassenden Beratung von Seiten des Verkäufers sowie des Steuerberaters, sondern auch einer speziellen Vermarktung, welche der einer herkömmlichen und simplen Vorsorgewohnung nicht gleichkommt. Ziel dieser Arbeit ist es daher, neben einer allgemeinen Darstellung der Hintergründe und steuerlichen Besonderheiten des Bauherrenmodells, anhand einer empirischen Umfrage eine universelle Analyse der Käufergruppen sowie der Vermarktungsaspekte darzustellen. Es wird ein Überblick über Käufergruppen, Präferenzen sowie Vermarktungshintergründe gegeben und versucht, den Zusammenhang zwischen Zielgruppe und Vermarktung darzustellen. Es zeigt sich, dass das Angebot eines Bauherrenmodells meist „offline“ und nur an Vormerkkunden stattfindet, während bei einer Vorsorgewohnung meist eine Platzierung über Online-Medien gewählt wird. Ein weiterer Unterschied lässt sich im Vertrieb feststellen: während bei einer Vorsorgewohnung der Makler an erster Stelle steht, ist beim Verkauf von Bauherrenmodellen zusätzlich der Steuerexperte unabkömmlich. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Projektentwickler und Steuerberater ist essentiell. Wird ein Makler mit dem Verkauf von Bauherrenmodellen betraut, ist umfassendes Knowhow und gleichermaßen eine ebenso erfolgreiche Kooperation mit Steuerberatern gefragt.
URI: https://doi.org/10.34726/hss.2020.86262
http://hdl.handle.net/20.500.12708/16361
DOI: 10.34726/hss.2020.86262
Organisation: E017 - Continuing Education Center 
Publication Type: Thesis
Hochschulschrift
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