Zöchling, P. (2021). Potential Pielachtal: Integrative Betrachtungen als Chance für neue räumliche Qualitäten entlang der Mariazellerbahn [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2021.89123
Die Diplomarbeit „Potential Pielachtal-Integrative Betrachtungen als Chance für neue räumliche Qualitäten entlang der Mariazellerbahn“ untersucht mögliche Alternativen zu aktuellen, ressourcenintensiven Siedlungsentwicklungen zugunsten des motorisierten Individualverkehrs. Das attraktive Mobilitätsrückgrat der Kleinregion Pielachtal, nämlich Österreichs längste elektrifizierte und zugleich modernste Schmalspurbahn bietet dafür ein einmaliges Potential. Basierend auf einer qualitativen Raumanalyse im Spannungsfeldzwischen Landschaft, Siedlungsstruktur und Mobilität werden Charakteristiken entlang der Bahnaufgezeigt und daraus Handlungserfordernisse für Stations- und Verdichtungspotentiale abgeleitet. In Kombination mit begleitenden Strategien zur Klimawandelanpassung entsteht ein regionsumfassender Maßnahmenkatalog zur Nutzung der kategorisierten Besonderheiten. Darüber hinaus veranschaulichen integrative Zukunftsbilder an exemplarischen Umfeldern von Haltestellen die schienenorientierten Visionen in Form von städtebaulichen Probebebauungen. Eine Implementierung der Strategien, als Anspruch für zukünftige interkommunale Planungsprozesse, bildet am Ende der Arbeit eine Gesamtperspektive zur Schaffung neuer räumlicher Qualitäten entlang der Mariazellerbahn.
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The master‘s thesis “Integrative considerations as an opportunity for new spatial qualities along the Mariazellerbahn Railway“ investigates possible alternatives to current, resource-intensive settlement developments for the benefit of motorised individual transportation. The attractive mobility backbone of the Kleinregion Pielachtal, namely Austria‘s longest electrified and at the same time most modern narrow gauge railway, offers a unique potential for this. Based on a qualitative spatial analysis in the field between landscape, settlement structure and mobility, characteristics along the railway are identified and requirements for station and densification potentials are derived from this. In combination with accompanying strategies for climate change adaptation, a region-wide catalogue of measures for the use of the categorised special features is created. In addition, integrative images of the future illustrate the rail-oriented visions in the form of urban test developments in exemplary station environments. An implementation of the strategies, as a requirement for future inter-communal planning processes, forms at the end of the work an overall perspective for the creation of new spatial qualities along the Mariazellerbahn Railway.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers