Reichel, M. (2023). Entwicklung einer Methode zur Quantifizierung von CO2-Einsparungspotentialen durch Umsetzung empfohlener Maßnahmen aus Mobilitätskonzepten von Gemeinden [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.89703
Quantifizierung; CO2-Einsparungspotentialen; Mobilitätskonzepte von Gemeinden
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quantifying CO2 potentials; mobility concepts of municipalities
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Abstract:
Aufgrund des Klimawandels wird auf die Notwendigkeit der Reduktion an CO2-Emissionen eingegangen, die EU-Ziele der Klimaneutralität 2050 werden erklärt und die Notwendigkeit der nationalen Energie- und Klimapläne der Mitgliedsstaaten erläutert. Weiters werden die österreichischen Klimaziele im Verkehrssektor beleuchtet. Es wird das Zusammenspiel von den Klimazielen des Bundes, Länderebene und Gemeindeebene betrachtet.Jeder Sektor muss einen Anteil zur Klimaneutralität beitragen. Diese Arbeit soll einen Beitrag leisten, diese Zielsetzung im Sektor Verkehr auf Gemeindeebene in Österreich zu erreichen.Es wurde ein Modell erarbeitet, das eine Analyse der direkten CO2-Emissionen der untersuchten Gemeinde auf Basis des Modal Splits, Wegelängenverteilung und weiterer Parameter ermöglicht. Eine Methode zur Übertragbarkeit auf andere Gemeinden wird beschrieben. Dieses Modell wird anhand einer Analyse der Mobilitätszahlen der Marktgemeinde Perchtoldsdorf (Referenzjahr 2018) vorgestellt. Für diese Gemeinde wird die CO2-Bilanz des Ziel-Modal Split für 2040 in Form von Szenarien durchgeführt.Die Ergebnisse werden mit dem Reduktionsziel der CO2-Emissionen verglichen. Aus derCO2-Analyse können geeignete Maßnahmen abgeleitet werden.Zur Erreichung des Reduktionsziels müssen weitreichende Änderungen im Mobilitätsverhalten erwirkt werden.
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Due to climate change, the necessity of reducing CO2-emissions is discussed, the EU goalsof climate neutrality 2050 are explained and the necessity of the national energy and climateplans of the member states is explained. Furthermore, the Austrian climate targets in the transport sector are highlighted. The interplay of federal, state and municipal climate targets is considered.Each sector has to contribute its share to climate neutrality. This work is intended to contribute to achieving this goal in the transport sector at the municipal level in Austria.A model was developed that allows an analysis of the direct CO2-emissions of the investigated municipality based on the modal split, trip length distribution and other parameters. A method for transferability to other municipalities is described. This model is presented based on an analysis of the mobility figures of the municipality Perchtoldsdorf (reference year 2018). For this municipality, the CO2-balance of the target modal split for2040 is performed in the form of scenarios.The results are compared with the reduction target of CO2-emissions. Appropriate measures can be derived from the CO2-analysis.To achieve the reduction target, far-reaching changes in mobility behavior must be brought about.