Schon in der Antike bei den Römern wurde die Wichtigkeit eines gut ausgebauten und entsprechend gewarteten Straßennetzes geschätzt. Denn seit jeher stehen Straßen für einen schnellen Transport von Waren und Menschen. Das war damals schon wichtig, in unserer globalisierten Welt ist dies nahezu unerlässlich. Die Pflege und die Wartung des Straßennetzes untersteht Staat, Ländern und Gemeinden bzw. staatsnahen Betrieben. Da die Pflege und die Wartung des Straßen-netzes eine kostenintensive Angelegenheit ist, versucht man mit Hilfe der Technik kostengünstigere Alternativen für die Sanierung von Straßen zu entwickeln. Asphalteinlagen verringern den Kostenaufwand von Straßensanierungen, weil sie einerseits den Arbeitsaufwand bei der Sanierung selbst reduzieren und andererseits die Lebensdauer der so sanierten Straße verlängern. Da es drei verschiedene Systeme von Asphalteinlagen gibt und jedes System seinen spezifischen Anwendungsbereich hat, muss die jeweilige Fehlerquelle der Straße gefunden werden. Die drei Systeme von Asphalteinlagen sind (i) Asphaltvliese, (ii) Asphaltgitter und (iii) eine Kombination der beiden Systeme. Neben den Anwendungsbereichen unterscheiden sich die drei Systeme sowohl in den verwendeten Materialien als auch geringfügig beim Einbau. Auch wenn Asphalteinlagen eine relativ junge Technik im Straßenbau darstellen, wurde die Funktionsweise von Asphalteinlagen in diversen Versuchen, sowohl Feld- als auch Laborversuchen, nachgewiesen. Dabei traten vor allem die positiven Eigenschaften von Asphalteinlagen zum Vorschein. Die Erkenntnisse aus diversen Versuchen und der Praxis haben Eingang in die nationalen Regeln und technischen Normen gefunden, dies nicht nur in Österreich, sondern weltweit.
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The importance of a well-developed and appropriately maintained road network was already valued by the Romans in ancient times. As roads have always been a symbol for the rapid transport of goods and people. This was already important at that time, in our globalised world this is essential. The maintenance of the road network is the responsibility of the state, federal states and municipalities or government-related companies. Since the maintenance of the road network is a cost-intensive issue, technology is used to develop cheaper alternatives for the reconctruction of roads. Geosynthetics asphalt pavements reduce the cost of road reconstruction, because they reduce the amount of work required for the reconstruction itself and also extend the life of the road reconstructed. As there are three different systems of geosynthetics and each system has its own specific application, it is necessary to find the source of the road failure. The three systems of as-phalt pavements are (i) non-woven, (ii) grid and (iii) a combination of the two systems. In addition to the areas of application, the three systems differ in the materials used and slightly in the construction. Although geosynthetics asphalt pavements are a relatively new technique in road construction, the functionality of asphalt pavements has been demonstrated in various tests, namely in field and laboratory tests. The positive characteristics of asphalt pavements in particular became apparent. The findings from various tests and practice have been incorporated into national rules and tech-nical standards, not only in Austria but worldwide.