Amon, R. (2023). Der Home Staging Markt in Wien - Eine Fallstudie zur Untersuchung des Marketingtools aus Sicht der Makler [Master Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.111920
Home Staging ist eine vergleichsweise neue Methode, die in Europa seit etwa 30Jahren als verkaufsfördernde Maßnahme im Immobilienhandel eingesetzt wird. Diese Methode umfasst den geschickten Einsatz von Möbeln und Einrichtungsgegenständen, um das gesamte Objekt ansprechender zu gestalten. Dadurch wird eine Steigerung der Effizienz von Besichtigungsterminen erhofft. Diese Masterarbeit setzt sich mit der praktischen Erfahrung von Immobilienmaklern im Großraum Wien mit Home Staging auseinander. Die zu beantwortende Forschungsfrage lautet: „Wie bewerten Immobilienmakler den Nutzen von Home Staging als verkaufsunterstützende Maßnahme im Privatimmobilienbereich Wien? “Die Arbeit untersucht den Nutzen von Home Staging für Immobilienmakler im Großraum Wien durch qualitative Befragung von fünf Experten und Literaturrecherche. Die Definition und Abgrenzung von Home Staging wird beleuchtet, ebenso wie die Psychologie hinter dem Konzept und die Verbindungen zum Immobilienmarketing. Die Bedeutung von Emotionen beider Immobilienvermarktung und deren Rolle beim Home Staging wird genauer betrachtet. Es werden verschiedene Emotionstheorien erläutert und das SOR-Modell sowie das Circumplex-Modell in Verbindung mit Home Staging betrachtet. Ein weiterer Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den psychologischen Zielen, Tätigkeiten und Anwendungsfeldern von Home Staging. Hier wird aufgezeigt, wie Home Staging dazu beitragen kann, dass sich Verkäufer emotional von ihrem Eigentum entkoppeln und wie es gleichzeitig auf der Käuferseite Emotionen erzeugen kann. Auch die Tätigkeiten von Home Stagern und die Anwendungsfelder werden erläutert. Ein weiteres Kapitel vergleicht Home Staging mit anderen Verkaufstools, wie zum Beispiel Virtual Home Staging, Immobilienportfolio-Exposé, Renderings, 360°-Bilder und virtuelle Touren, Virtual Reality und Augmented Reality, Musterwohnungen oder Open House-Veranstaltungen. Zudem wird in einem weiteren Kapitel das Immobilienmarketingbetrachtet, indem das AIDA-Modell, die 4 Ps des Marketings und die Customer Journey in Verbindung mit Home Staging erläutert werden. Abschließend werden die Ergebnisse der qualitativen Befragung von fünf Experten präsentiert und diskutiert. Dabei wird unter anderem auf die Definition und Abgrenzung von Home Staging, den Mehrwert von Home Staging, die Rolle des Standorts und der Preisklasse sowie den Vergleich mit anderen Verkaufstools eingegangen. Das Ziel der Arbeit besteht darin, den Stellenwert von Home Staging im Privatimmobilienmarkt in Wien zu ermitteln und Entwicklungstendenzen abzuleiten. Die Masterarbeit liefert somit wichtige Erkenntnisse für Immobilienmakler und -maklerinnen sowie für Home Stager und trägt dazu bei, dass Immobilien erfolgreich und effizient vermarktet werden können.
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers