El Bakry, N. (2023). [ḏbt] - metamorphosis of a building material : the built heritage of Egypt in tension between identity & ideology - using the example of Tunis Village [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://doi.org/10.34726/hss.2023.102524
Das antike ägyptische Wort ḏbt ist die etymologische Abfolge des heutigen Wortes für Adobe und impliziert somit eine Abfolge historisch kultureller Entwickelung von der Antike bis hin zur Gegenwart Gleichzeitig impliziert das etymologische Netzwerk des Begriffes die tiefe Beziehung von Worten, Herkunft und Tradition und dem Ergebnis eines in das Netzwerk integrierten Menschen Je weiter die Globalisierung voranschreitet, umso mehr scheint die Frage nach der eigenen Identität und dem eigenen baukulturellem Erbe in den Vordergrund zu rücken Identität kann im Allgemeinen als eine konstante formbare Masse verstanden werden, die durch fortlaufende neue Ideologien und historischen sowie soziokulturellen Ereignissen je nach Bedarf und Beeinflussungen verformt wird Hierbei dient Architektur als sozialer Spiegel, der die Umgebung und den Menschen in ihr reflektiert, und trägt daher als Rolle eines identitätsstiftenden Elementes einen wesentlichen Beitrag zur Transformierung einer Gesellschaft bei Elemente wiedie geografische Lage, das Klima sowie auch Tradition, Kultur und der soziale Standard des Menschen spielen eine essentielle Rolle im Identitätsprozess In einem überwiegend islamisch geprägten Land wie Ägypten, mit einer jahrhunderte alten Geschichte rückführend auf die Pharaonenzeit, ist die gebaute Tradition ein Seelenbild des Menschen, indem Kultur, Religion sowie die Auseinandersetzung von Leben und Tod eine starke gesellschaftliche Rolle spielen dieauch in den privaten Wohnbereich eingreifen Dadurch wird das Wohnen nicht mehr als private Sache verstanden, sondern als Teil eines gemeinschaftlichen Lebens betrachtet, weshalb der Bezug zur eigenen Identität in einem ständigen Spannungsfeld zwischen kulturell traditionellem und dem modern forcierten Leben steht Begriffe wie Identität, Tradition und Kultur finden sich dadurch plötzlich in mitten eines Geflechtes zwischen einer traditionell bekannten und einer überregionalen Formensprache wieder Denn jeder Mensch besitzt eine Identität sei sie kollektiv oder individuell betrachtet und diese Form von Identität steht äußeren Beeinflussungen des sozialen und schnelllebigen Umfeldes entgegen Anhand einer Feldstudie in Tunis Village, Ägypten wird der Konflikt einer sozio kulturellen Bausprache und der neuen Ideologie einer scheinbar intellektuellen ländlichen Bauideologie untersucht Hierbei wird das Verlangen von Stadtmenschen nach einer romantisierten und symbolischen Architektur innerhalb einer modernen und verwestlichten Gemeinschaft Ägyptens in Diskurs gestellt, die als Kontrast zur stark traditionellen ländlichen Baukultur und den kulturell ländlichen Werten steht Dabei wird vor allem die essenzielle Bedeutung von einer traditionellen Kultur, und dem damit inbegriffenen genius loci innerhalb der dörflichen Gemeinschaft aufgegriffen Anhand des Beispiels wird klar, wie verstrickt das Netzwerk von Identität und Ideologie im Zusammenhang mit Architektur ist, und welchen Einfluss es auf das Bewusstsein des Menschen hinsichtlich seiner gebauten Umgebung hat
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The ancient Egyptian word ḏbt is the etymological sequence of today's word for adobe and thu simplies a sequence of historical cultural development from ancient times to the present At the same time, the etymological network of the term implies the deep relationship of words, origin and tradition and the result of an individual integrated into the network The more globalization advances, the more the question of one's identity and architectural heritage seems to come into focus Identity can in general be understood as a constantmalleable mass, which is deformed by continuous new ideologies and historical as well as sociocultural events according to needs and influences In this regard, architecture serves as a social mirror that reflects the environment and the people within it and therefore, as the role of anidentity forming element, it contributes significantly to the transformation of a society Which is why elements such as geographic location, climate, as well as tradition, culture and the social standard of the people play an essential role in the identity process In a predominantly Islamic country such as Egypt, with a centuries old history dating back to the Pharaonic era, the built tradition is a soul image of the human being, in which culture, religion and the confrontation oflife and death play a strong social role that also intervenes in the private living area As a result,housing is no longer seen as a private matter, but as part of a communal life, which is why the reference to a person's own identity Constantly stands in tension between the cultural traditional and modern forced life Concepts such as identity, tradition and culture suddenly find themselves entangled between a traditionally familiar and a supra regional formal language After all, every human being has an identity be it collective or individual which is opposed to the external influences of the social and fast paced environment Through a field study in Tunis Village, Egypt, the conflict of a socio cultural building language and the new ideology of a seemingly intellectual rural building ideology is examined In this context, a certain longing ofurbanites for a romanticized and symbolic architecture within a modern and westernized societyof Egypt is addressed, which stands in contrast to the strongly traditional rural building culture and the cultural rural values of the peasants The essential importance of a traditional culture and the genius loci within the village community is addressed Based on the example, it willbecome clear how entangled the network of identity and ideology is in the context of architecture, and what influence it has on people's consciousness regarding their built environment
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Abweichender Titel nach Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers