Rezania, W. A. (2008). Entwicklung von sicherheitskritischen Steuerungen am Beispiel eines Steer-by-Wire-Systems [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/181463
Die meisten im Einsatz befindlichen Systeme für sicherheitskritische Anwendungen besit-zen eine mechanische Rückfallebene, die bei einem Ausfall von nicht mechanischen Teil-systemen die Funktionalität des Systems aufrechterhält. Aber der heutige Trend geht in Richtung von Systemen, die diese mechanische Rückfallebene nicht besitzen und als X-by-Wire-Systeme bezeichnet werden. Der vermehrte Einsatz von X-by-Wire-Systemen in technischen Anlagen und Maschinen, die direkt oder indirekt durch deren Fehlfunktion Menschen und/oder Umwelt schaden können, macht die Schaffung eines geeigneten Ent-wicklungsmodells notwendig. Dieses Entwicklungsmodell soll gezielt im Einklang mit den entsprechenden Normen stehen und den Entwicklern sicherheitskritischer Systeme, wie z.B. von X-by-Wire-Systemen, zu einer sicherheitsgerechten Entwicklung verhelfen. Daher befasst sich diese Arbeit damit, ein Entwicklungsmodell zu präsentieren, das sich für die Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen eignet. Das Konzept, das in dieser Arbeit vorgestellt wird, basiert auf dem V-Modell. Dabei wur-den alle Schritte des generischen V-Modells an die Anforderungen der Norm IEC/EN 61508, die sich mit funktionaler Sicherheit sicherheitsbezogener elektri-scher/elektronischer/programmierbarer elektronischer Systeme beschäftigt, angepasst. Das Resultat ist ein adaptiertes, spezielles V-Modell, das für die Entwicklung von Systemen für sicherheitskritische Anwendungen eignet. Anhand eines Beispiels, der Entwicklung eines verteilten Steuerungsanwendung für ein Steer-by-Wire-System, wird die Eignung des Konzeptes gezeigt. Damit wird der gesamte Entwicklungszyklus, von der Systemspezifikation über die Implementierung von speziellen Funktionsblöcken, bis zum Systemtest anhand einer Simulation abgedeckt.
Most systems for safety applications, in the employment, possess a mechanical relapse level, which keeps the functionality of the system upright with a loss from non-mechanical subsystems. Today's trend goes toward of systems, which do not possess and X-by-Wire-systems are called this mechanical relapse level. The increased use of X-by-Wire-systems in technical plants and machines, which can harm humans and/or environment directly or indirectly through malfunctioning, makes the creation of a suitable development model necessary. This development model is to stand purposefully in conformity with the appro-priate standards and for the developers of sensitive systems, as e.g. from X-by-Wire-systems, to a safety fair development to help. Therefore this work is concerned to present a development model which is suitable for the development of safety systems. The con-cept, which is presented in this work, is based on the V-model. All steps of the generic V-model were adapted to the requirements of the standard IEC/EN 61508, which concerns itself with functional safety of safety referred electrical/electronic/programmable elec-tronic systems. The result is an adapted special V-model, which is suitable for the develop-ment of systems for sensitive applications. The suitability of the concept is shown by the development of a steer-by-wire system. The development cycle covers everything from the system specification over the implementation by special function blocks, up to the system test on the basis of a simulation.
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