Haffner, L. (2008). Real-time tire models for lateral vehicle state estimation [Dissertation, Technische Universität Wien]. reposiTUm. http://hdl.handle.net/20.500.12708/182019
tire model; state estimation; vehicle dynamics; friction coefficient; sideslip angle
en
Abstract:
Das Ziel von IGCC (integrated global chassis control) ist ein umfassendes Regelkonzept, das das Fahrzeug in allen Fahrsituationen optimal kontrolliert und durch "by-wire" Technologien eine mechanische Entkoppelung zwischen Fahrer und Fahrzeug ermöglicht. Daf¨ur ist es notwendig genaue Informationen über Schr¨aglaufwinkel und den Reifen-Fahrbahn Zustand zu haben.<br />Vorhandene Reifenmodelle wurden evaluiert und auf ihre Eignung für Echtzeit Parameterschätzung untersucht. Es wurde ein geeignetes Reifenmodell gefunden und in die Parameterschätzung implementiert:<br />Die Seitensteifigkeit ist maßgeblich für kleine und der maximale Reibungskoeffizient für große Schräglaufwinkel. Diese Parameter sind nicht konstant und müssen adaptiv geschätzt werden.<br />Ein neuer Parameter die momentane Seitensteifigkeit ist eingeführt um das Update der Reifen-Fahrbahn Parameter zu beeinflussen. Weiters erm¨oglicht diese die Unterscheidung zwischen linearem und nicht-linearem Bereich des Reifenmodells.<br />Das Reifenmodell mit den geschätzten Parametern wird für die Schräglaufwinkel Schätzung herangezogen, die nun auf veränderlichen Fahrbahnen funktioniert.<br />Weiters wird die Parameterschätzung für eine Erweiterung der Fehlerdiagnose verwendet, um Fehlalarme in instabilen Fahrsituationen zu vermeiden.<br />
de
The aim of integrated global chassis control (IGCC) is to develop an intelligent vehicle including "by wire"-technologies, where the driver is mechanically completely decoupled from steering, motor and brakes.<br />For IGCC it is necessary to have precise information about the sideslip angles and the tire-road conditions.<br />Existing tire models are evaluated and discussed for real-time parameter and state estimation. An appropriate tire model is found and implemented for tire-road parameter estimation: The cornering stiffness is essential for small and the maximum lateral coefficient of friction for large sideslip angles.<br />These parameters are not constant and have to be estimated adaptively.<br />A new parameter the instantaneous cornering stiffness is introduced to influence the update of the tire-road parameters. Furthermore, it enables to distinguish between the linear and nonlinear region of the tire model.<br />The tire model including the estimated parameters is implemented in a sideslip angle observer working on changing tire-road conditions.<br />Furthermore, the parameter estimation is used as an extension of fault detection in order to detect false alarms in unstable driving conditions.